Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erfahrungsbericht Plus/Minus 1 Jahr 40.000 km (2769 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
A-47xx, Ab 08 2007 Corolla Verso
20.08.08
Hallo allerseits.

Der Beitrag wird etwas länger;-)

Am Samstag wird mein CV 2,2 D4D Linea Sol ein Jahr alt und ich möchte die Gelegenheit nutzen meine Erfahrungen auf knapp 40.000 km hier mal zu schildern, vielleicht liest ja auch Toyota mit und mag die ein oder andere Kritik aufgreifen und konstruktiv umsetzen.

Vielleicht gibt as ja auch schon Erfahrungen von anderen Forenmitgliedern, die Tipps für kleine Macken geben können, die ich so nicht einzeln einstellen wollte.

Grundsätzlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, der Tritt aufs Gas zieht die Mundwinkel immer noch Richtung Ohrläppchen.

Daher erst mal die Dinge, die mir wirklich gut gefallen:

Wie schon erwähnt die Motorleistung mit angemessenem Verbrauch (7,8 l gesamt), die Fahrweise variiert von ganz gemütlich bis Intercity, auch der Ölverbrauch ist sehr moderat, auf 25.000 km ein halber Liter.

Bei allen Geschwindigkeiten ist der Wagen traumhaft leise und die Anordnung des Schalthebels ist genial, da greift man beim zweiten Mal schalten schon ganz automatisch hin.

Straßenlage und Reifenverschleiß sind ebenfalls super, vor allem bei letzterem war der Vorgänger sehr konsumfreudig!

Das Design gefällt, Verarbeitung und Innenraum mit seinen Ablagen und den Einstellmöglichkeiten der hinteren Sitze sind einfach Klasse.

Auch Sitze und Ladevolumen überzeugen, der Klang der Audioanlage ist ebenfalls sehr gut.

Leider gibt es aber auch eine Reihe teilweise lästiger kleiner Macken, hier würde ich mir ein wenig Modellpflege wünschen:

Fangen wir mit dem Motor an:

Von Anfang an verschluckt er sich unregelmäßig beim Beschleunigen im Bereich zwischen 2000 und 2400 RPM, keine Maßnahme brachte bisher Erfolg.
Da der Wagen geleast ist und in zwei Jahren wieder weg geht lebe ich halt damit, da es nicht immer auftritt und nur lästig ist, die Sicherheit aber nicht beeinträchtigt.

Im Winter war die Drosselklappe eingefroren – Motor im Notprogramm und 30 km Fahrt (einfach!) zum nächsten Toyotahändler.
Der Fehlerspeicher kann nur dort zurückgesetzt werden, nach Wegfall des Fehlers durch auftauen während der Fahrt gehen aber die Warnleuchten nicht aus, also MUSS ich hin.
Abhilfe gibt es nicht, man kann die Welle der Drosselklappe nachschmieren, ca. 3h Arbeitsaufwand, kann helfen, muss aber nicht, eine Lösung die den Fehler ganz behebt gibt es nicht.
Bin mal auf den nächsten Winter gespannt – so was kannte ich eher bei Autos aus den 70ern...

Der unsägliche Start – Stop Knopf – Aaaaaaargh!!!!
Ist die Kupplung nicht ganz durchgetreten oder man bewegt den Fuß ein kleines bisschen wird der Startvorgang abgebrochen.
Meine bessere Hälfte ist nur 1,53, die kämpft ganz schön damit.

Und oft geht der Motor erst nach mehrfachem Drücken des Knopfes aus, da muss man wirklich aufmerksam sein, vor allem wenn man vor einer Hauswand steht – siehe Drehmoment Motor :-(

Mir ist ein normaler Zündschlüssel definitiv lieber!

Das das Licht bei völlig abgeschalteter Zündung voll an bleibt ist Technik von vorvorgestern,
Die Lichtausbeute überzeugt mich auch nicht so ganz.
Vorne ist eher Mittelmaß und der Rückfahrscheinwerfer ist viel zu schwach, da ich abends in eine dunkle Einfahrt mit Gegenlicht rein muss. Da war der Vorgänger deutlich besser.

Zum Thema Licht passt dann auch diese grausame Einstellung der Armaturenbeleuchtung, ich glaube das Thema ist ausdiskutiert – das ist nix, weder die Art der Einstellung noch deren Möglichkeiten!
Als am Tagfahrmitlichtfahrer verstehe ich auch nicht, warum es bei eingeschaltetem Licht eine Zwischenstufe weniger gibt die wäre optimal.
Aber am liebsten immer noch stufenlos und unabhängig vom Fahrlicht.

Damit wären wir bei den Armaturen allgemein

Yaris, Avensis und Co. haben eine immer sichtbare Digitaluhr, nur beim CV ist sie nur zusammen mit der Temperaturanzeige sichtbar – warum?
Auch die gleichzeitige Anzeige von Gesamt- und Tageskilometern sind eigentlich kein Luxus mehr, oder?
Und was mich sehr irritiert hat ist die nicht vorhandene Blinkerkontrollleuchte für den Anhänger.

Die grünen Kontrollleuchten für die Heizung und Lüftung sind tagsüber so gut wie nicht sichtbar und ich persönlich vermisse eine Kombination Scheibe / Ausströmer Armaturenbrett bei der Lüftung.

Das Radio hat einen guten Klang, die RDS und AF Funktion kann aber nicht überzeugen, wenn ich einen Sender auswähle der mittlerweile auf einer anderen RDS Frequenz liegt findet das Radio ihn meistens nicht mehr und ich muss ihn manuell wieder suchen.

Das Plastik im gesamten Fahrzeug ist extrem berührungsempfindlich und die Chromleiste um den Schalthebel blendet bei Sonneneinstrahlung so stark, dass ich sie mit schwarzem DC-Fix abgeklebt habe.

Die Übersicht nach hinten ist nicht berauschend und die Gurtführung vorne ist für kleine Leute sehr schlecht, meine Freundin (immer noch 1,53) hat den Gurt immer am Hals anliegen.

Abschließend an Kritikpunkten fällt mir noch die relativ geringe Anhängelast ein, bei den Motor- und Fahrwerksleistungen wäre sicher mehr drin.

Unterm Strich würde ich das Auto trotzdem wieder nehmen, Preis – Leistung passen auf jeden Fall.

Allerdings wären für mich als nicht ganz wenig Fahrer alternative Antriebe interessant, diese aber sicher nicht in Form des Prius Konzepts – auf Langstrecke bringt das nix und über die Ökologie der Chemiebomben Batterien mag ich jetzt nicht wirklich nachdenken.

Gas wäre sicher interessant, wird von Toyota aber gar nicht verfolgt sondern vielmehr abgelehnt.
DAS könnte mich definitiv in zwei Jahren von Toyota trennen zumal die steuerliche Förderung von LPG noch bis 2018 läuft.

Das war's auch schon ;-)
Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Straße unter den Pneus
Gruß Thomas

Gruß Thomas
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrungsbericht Plus/Minus 1 Jahr 40.000 km (2769 Klicks)

Thosdmg20.08.08

Re: Erfahrungsbericht Plus/Minus 1 Jahr 40.000 km (740 Klicks)

joe10.09.08

Re: Erfahrungsbericht Plus/Minus 1 Jahr 40.000 km (536 Klicks)

Thosdmg11.09.08

Re: Erfahrungsbericht Plus/Minus 1 Jahr 40.000 km (651 Klicks)

toyo13524.09.08

Re: Erfahrungsbericht Plus/Minus 1 Jahr 40.000 km (483 Klicks)

Joe21.10.08

Re: Erfahrungsbericht Plus/Minus 1 Jahr 40.000 km (775 Klicks)

Holger Buchhorn16.03.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde