Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Bericht Motortuning Zafira 2.2 DTI PSG16 (3744 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Zafira 2.2 DTI Mod.2003
14.05.05
Fahrzeugdaten: Zafira A BJ.06.2003 2.2DTI PSG16 (Steuerung auf der Bosch VP44 Verteiler-Pumpe)

Von mir vorab erbrachte Tuningmasnahmen
========================================
- KN Tauschfilter im org. Luftfilterkasten
wird einfach gegen den orginalen Luftfiltereinsatz ausgetauscht

- Entdrosselung des Ansaugtraktes durch
1) entfernen der verengten Rohreinsätze im Luftfilterkasten ( im Unterteil u. Oberteil)
2) Querschnittsvergrösserung des Ansaugrohres (Kühlergrill bis zum Luftfilterkasten)

diese Querschnittsvergrösserung kann mit grauen Abwasserrohrteilen aus dem Baumarkt erfolgen
oder einer Kombination aus Opelteilen und Rohrteilen.
(Die Ansaugrüssel gibts von anderen Opel Modellen nämlich auch in Gross)

Durch die Querschnittsvergrösserung wird der Sound (Ansauggeräusch) etwas kerniger.

Das ganze bewirkt das die Luft nun leichter zum Turbolader gelangt bzw. bei höheren Geschwindigkeiten (Fahrtwind) quasi zum Turbo gedrückt wird.
Somit muss der Turbolader weniger Leistung vom Motor abzwacken um die Luft durch enge Rohre anzusaugen, schonen tut das den Turbo sicher auch noch.
=========================================


Also mit dieser Eigenleistung bin ich zum Tuner gefahren (Opel-Meisterbetrieb mit Rennsporterfahrung)

Als erstes wurde auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand eine Eingangsmessung gemacht.
Das Erstaunen war Gross... statt 92KW Orginalleistung wurden hier 99 KW gemessen.
Der Meister meinte... Leistungs-Streung nach Oben wär normal... aber sooo viel Mehrleistung hätte Er noch nie gehabt.

Als ich von der Entdrosselung des Ansaugtraktes erzählte einigten wir uns das die Überleistung davon kommen "könnte".
Ich bin auch der meinung das mein Zafi nach der Entdrosselung 3-4 Km/h schneller lief auf der BAB.
Im normalen Fahrbetrieb ist mir keine wirkliche Verbesserung aufgefallen.

Nach der Eingangsmessung gings dann mit dem Tunen los. Dies sollte eigentlich über die OBDII Schnittstelle erfolgen.
ABER... die PSG16-Steuerung gibts wieder in verschiedenen Ausführungen und Er kam so nicht in alle Kennfelder hinein.
Also kam der Vorschlag doch noch eine Tuning-Box mit einzubauen. Dies wurde dann auch gemacht.
Die BOX wurde mehrfach mit dem PC programmiert (jedes mal ein Testlauf auf dem Leistungsprüfstand)
Irgendwann zeigte der Prüfstand 159 PS auf dem Display.
Nun wurde an der Box am frei zugänglichen Poti um ein Stufe zurückgestellt dies ergab 115 Kw (156 PS).
Diese Kurve wurde dann auch im Messprotokol aufgezeichnet. (wohl für den TÜV)
Zusätzlich wurde auch die Abregeldrehzahl etwas nach hinten geschoben so das die Mehrleistung fast bis zum Drehzahlende anliegt.

Das ganze dauerte ca. 5 h mit einigen Unterbrechungen.

Zum Schluss kam noch eine Testfahrt mit angeschlossenem TECH2 (tragbares Opel-Diagnosegerät)
Nach der Fahrt konnte man Turbodruck, Luftdurchsatz und all sowas sehen.
Im Overboost (Vollgas geben der Turbo dreht hoch) erreichte der Ladedruck 1,4 - 1,5 Bar, nach dem Einregeln um die 1,1 Bar.

Auf dem Heimweg 150 Km Autobahn konnte ich das ganze dann ziemlich ausgiebig testen.
Bei konstanter Fahrt mit fester Geschwindigkeit (Autopilot) auf grader Strecke zeigt der BC weniger Verbrauch an ca. 0,5 L.
Ob das der Realität entspricht werden ich mit den nächsten Tankfüllungen prüfen.

Die Fahreigenschaften als solche kann man in etwa so beschreiben.
Unten heraus etwas besser und das Beschleunigungsloch bei ca. 2300 Umdrehungen ist weg.
Über 2000 Umdrehungen gehts dann zur Sache, man wird merklich stärker gegen die Sitzlehne gedrückt als zuvor.
Die Leistung hält bis zur Abregeldrehzahl an. D.h. es ist nicht nur ein Starker Punkt im Drehzahlverlauf sondern es ist anhaltend.
Orginal war die Beschleunigung bis 160-170 Km/h gut und dann nur noch äusserst zäh weil ab ca. 3500 Umdrehungen schon abgeregelt wird.
Nun kann ich bei 180 noch mal Gas geben und man spürt deutlich das sich was bewegt.


Nun zu den Fakten in für jeden nachvollziehbaren Zahlen.
========================================================
Zeitmessung im 3 Gang volle Beschleunigung von (1500) 2000 auf 4000 Umdrehungen auf gerader Strecke.
Also bei 1500 Umdrehungen Vollgas geben und dann die Zeit stoppen die von 2000-4000 Umdrehungen benötigt wird.
Ebene Test-Strecke, Beladung, Tankfüllung, Wind u. Temp sollten dabei in etwa gleich sein.
Ich Lag im Schnitt bei 7,6 Sekunden mit orginaler Leistung (99 KW), mit dem Tuning sind es nur noch 6,7

Endgeschwindigkeit Autobahn auf ebener Strecke um 193 km/h mit den orgialen 99 KW.
Mit dem Tuning ratz fatz bei 190, Endgeschwindigkeit ist um 200 km/h. Bei der Endgeschwindigkeit hatte ich eigentlich mehr erwartet.
Laut GPS-Messung (Handnavi) geht mein Tacho 2-3 KM/h vor.


Anbei das Leistungsdiagramm
===========================
Auf dem Prüfstand wird die Radleistung gemessen, nach dem Beschleunigen wird die Verlustleistung gemessen.
Verlustleistung sind die Verluste vom Motor bis zum Rad (Getriebe, Reibung in Radlagern und Antriebswellen)
Addiert man Radleistung und Verlustleistung ergibt sich die Motorleistung.

Auf dem Diagramm sieht man die ca. -15 KW Verlustleistung (unter der Null-Linie)

Die Radleistung sieht man über der Null-Linie, hier sind die verschiedenen Messungen und Verbesserungen sichtbar.
Die wilden Linien am Anfang sind die Schaltvorgänge. leistung640x480.jpg.
ThemaAutorDatum/Zeit

Bericht Motortuning Zafira 2.2 DTI PSG16 (3744 Klicks)

Jasam14.05.05

Re: Bericht Motortuning Zafira 2.2 DTI PSG16 (881 Klicks)

Vlado25.05.05

Re: Bericht Motortuning Zafira 2.2 DTI PSG16 (1046 Klicks)

Karl-Heinz S.26.05.05

Re: Bericht Motortuning Zafira 2.2 DTI PSG16 (801 Klicks)

Jasam01.06.05

Re: Bericht Motortuning Zafira 2.2 DTI PSG16 (697 Klicks)

Karl-Heinz S.01.06.05

Re: Bericht Motortuning Zafira 2.2 DTI PSG16 (812 Klicks)

Jasam06.06.05

Re: Bericht Motortuning Zafira 2.2 DTI PSG16 (785 Klicks)

Karl-Heinz S.07.06.05

Re: Bericht Motortuning Zafira 2.2 DTI PSG16 (1036 Klicks)

Manfred Riese07.06.05

Re: Bericht Motortuning Zafira 2.2 DTI PSG16 (1288 Klicks)

Peter Molt07.01.06

Re: Bericht Motortuning Zafira 2.2 DTI PSG16 (634 Klicks)

Carprotect25.01.06

Re: Bericht Motortuning Zafira 2.2 DTI PSG16 (1079 Klicks)

Jasam07.04.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde