Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erfahrungen Autogasumbau bei Drillisch (4211 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Frank Hasky (Gast)  
15.12.06
Genervt durch die ständigen und teilweise nicht nachvollziehbaren Preisschwankungen bei den Benzinpreisen bin ich auf die Alternative Autogas aufmerksam geworden. Bei einer Internetrecherche bin ich dann auf www.langzeittest.de gestoßen und musste darüber hinaus auch noch feststellen, dass Oliver Riesen ein Nachbar von mir ist. Er hat mich gebeten hier meine Erfahrungen wiederzugeben. Da für mich die örtlichen Umsteller aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage kamen, habe ich mich in Richtung Köln orientiert. Einer der Kandidaten, die dann in die nähere Wahl kamen, war auch aufgrund der positiven Resonanz auf dieser Seite die Firma Drillisch.

Ein erstes Angebot der Firma Drillisch erhielt ich im September dieses Jahres. Dieses Angebot wurde dann bei einer zweiten Nachfrage um 300 Euro gesenkt. Dies war sowohl für die Prins VSI als auch für die BRC Sequent Anlage der Fall. Zunächst mal die gute Nachricht, für Langzeittest Teilnehmer gelten die gleichen Sonderpreise und zwar für die Prins VSI mit Flash Lube mit 2123 € und BRC mit 1823 € inkl. Flash Lube. Nach meinen Preisvergleichen ist dieser Preis absolut korrekt.

Da ich die genaue Größe des Radmuldentankes wissen wollte, war ich dann auch bei Drillisch vor Ort und habe mir die Firma angesehen. Die Empfehlung von Drillisch bei einem Ford Focus hinsichtlich der Anlage war BRC. Die BRC ist laut Drillisch, bei großer Vergleichbarkeit zur einer Prins Anlage deutlich billiger und kompakter gebaut, allerdings sind die Injektoren lauter. Ich habe auch hinsichtlich der Umrüstbarkeit bei einem Ford (siehe auch andere Beiträge im Forum) nachgefragt, laut Drillisch gibt es keine Probleme bei Ford, wenn ein Flash-Lube verbaut wird. Ich hoffe, Drillisch weiß hier was sie tun.

Aufgrund des guten Eindrucks wurde kurzfristig ein Termin für den Umbau gemacht. Ärgerlich war hier im Nachhinein, dass auf dem Auftrag zwar ein Hinweis über wegfallende Betriebserlaubnis bis zur TÜV-Eintragung war, dass aber Niemand richtig darauf hingewiesen hat.

Abgabe des Fahrzeuges an einem Montag morgen. Merkwürdig war hier der Annahmebogen, bei dem das Fahrzeug auf Lackschäden geprüft wurde. So etwas habe ich noch bei keinem Autohändler erlebt, schlechte Erfahrungen gemacht?. Zugesagter Fertigstellungstermin war der Mittwoch. Am Mittwoch also mit dicker Brieftasche zur Arbeit gegangen. Als ich bis Mittags nichts von Drillisch gehört hatte, habe ich dort angerufen. Das Auto war noch nicht fertig, es gab Probleme mit dem Kabelbaum. Kein Problem, einen neuen Termin auf Donnerstag gelegt und bei Fertigstellung um Rückruf gebeten. Donnerstag gegen Mittag wieder keine Rückmeldung von Drillisch, ergo wieder eigener Anruf. Diesmal hieß es, dass vergessen wurde den Flash Lube einzubauen. Beim Gespräch wieder um Rückruf bei Fertigstellung gebeten. Donnerstag Nachmittag habe ich dann wiederum keine Rückmeldung erhalten. Gleiches galt auch für den Freitag – Warum?. Montags wieder selber angerufen, das Auto war nun fertig. Ich frage mich hier wirklich, ob im Zeitalter von einer Telefon-Flat-Rate noch Telefongebühren gespart werden müssen?

Am Montag Abholung und Probefahrt. Bei der Probefahrt traten dann plötzlich Probleme auf (Anlage ging auf Fehler). Der Fehler wurde allerdings direkt behoben, es handelte sich um eine kalte Lötstelle. Der Monteur war sehr freundlich und hatte für alle Fragen Zeit. Er erklärte mir auch, das bereits am Freitag sich der TÜV den Wagen angesehen hatte und nun nur noch das Abgasgutachten wegen der Eintragung kommen muss.

Angesprochen auf die Probleme mit den Terminen wurde mir erzählt, dass man gerade dabei ist die Terminabsprachen zwischen Werkstatt und Vertrieb bzw. Büro zu optimieren.

Insgesamt bin ich nun 1.800 KM auf Autogas gefahren und bin super zufrieden mit der BRC Anlage. Die Anlage ist absolut problemlos, der Verbrauch liegt bei 9 Liter. Da ich im Nachgang relativ viel Schlechtes über Ford und Autogas gelesen habe, fahre ich den Wagen mit Autogas sehr vorsichtig. D.h. der Drehzahlmesser geht in der Regel nicht über 4000 Umdrehungen (ca. Max 160 KM/H).

Super ärgerlich ist allerdings wieder, dass ich nach jetzt vier Wochen absolut nichts hinsichtlich dem Abgasgutachten und der TÜV Abnahme von Drillisch gehört habe. Ich muss wohl wieder selbst anrufen.

Insgesamt kann man sagen, dass Anlage, Einbau und Einstellung einen sehr guten und professionellen Eindruck machen. Abzüge gibt es aber in der B-Note, also beim Thema Service und Abstimmung zwischen Werkstatt und Vertrieb sowie beim Informationsverhalten. Hier gibt es noch einiges zu verbessern.
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrungen Autogasumbau bei Drillisch (4211 Klicks)

Frank Hasky15.12.06

Re: Erfahrungen Autogasumbau bei Drillisch (1316 Klicks)

Uwe Schmidt16.12.06

Re: Erfahrungen Autogasumbau bei Drillisch (1271 Klicks)

Frank Hasky16.12.06

Re: Erfahrungen Autogasumbau bei Drillisch (1644 Klicks)

Volker Arndt18.12.06

Re: Erfahrungen Autogasumbau bei Drillisch (1378 Klicks)

Frank Hasky18.12.06

Re: Erfahrungen Autogasumbau bei Drillisch (1084 Klicks)

Lemmi12.02.07

Re: Umbau bei Hager, Berlin (819 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann12.02.07

Re: Umbau bei Hager, Berlin (834 Klicks)

Volker Arndt12.02.07

Re: Umbau bei Hager, Berlin (1586 Klicks)

Lemmi14.02.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde