Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

C-Max : lohnt Autogas? (3889 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
16.02.07
Hallo zusammen,
besitze einen 1Jahr alten Ford C-Max 1.6 (101PS) und möchte auf Autogas umsteigen - Laufleistung 18000km/Jahr.
Bei den vielen Kosten/Nutzen-Rechnern scheint es zwei Varianten zu geben - einmal mit und einmal ohne Berücksichtigung der durchschnittlichen Streckenlänge und des damit verbundenen Mehrverbrauchs an Benzin.
Dementsprechend unterschiedlich fallen die Amortisationszeiten aus.
Ich interssiere mich für die erste Variante analog www.amortisationsrechner.de - dabei muss neben der Laufleistung (18000km), der durchschnittlichen Streckenlänge (6km), Benzinverbrauch (10l), Kraftstoffkosten Benzin 1.26Euro, Autogas 0.64 Euro, Umrüstkosten 2500 Euro auch der durchschnittliche Mehrverbrauch Autogas zu Benzin (15%??) und der Benzinverbrauch pro Kaltstart in Liter (0.15l??) angegeben werden.
Da wir sehr viel Kurzstrecke fahren, hat gerade der letzte Punkt große Bedeutung für die Amortisationszeit.
Mit meinen eingesetzten Werten kämen so 6.67 Jahre zusammen. Wenn man allein beim letzten Punkt 0.1 statt 0.15l Verbrauch pro Kaltstartphase angibt, sind es zwar nur noch 4.4 Jahre - immer noch eingutes Stück von den oftmals versprochenen 2-3Jahren Amortisationszeit entfernt.

Ist meine erste Rechnung realistisch?

Noch ein paar weitere Fragen:
Eignet sich der Focus C-Max (BJ Ende 05) für die Umrüstung (Stichwort: gehärtete Ventile und spezielles Schmiermittel)?
Bleibt die Garantie von Ford erhalten?
Preis Autogas derzeit 0.65 Euro(stimmt das?) - wie lange bleiben die Steuervorteile bestehen?

Ist Erdgas nicht doch die bessere Alternative?

Fragen über Fragen - würde mich über die ein oder andere Antwort sehr freuen - Ulli
ThemaAutorDatum/Zeit

C-Max : lohnt Autogas? (3889 Klicks)

ulrich nindik16.02.07

Re: C-Max : lohnt Autogas? (2116 Klicks)

Volker Arndt16.02.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde