Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Testfahrt Zafira CNG und Touran CNG (6447 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Thomas Hammer (Gast)  
11.11.05
Ich darf mal prahlen:

Letzte Woche hatte ich Gelegenheit,den neuen Zafira und den Touran mit CNG zu fahren. (Keine umgerüsteten sonder "Echte".)

Zunächst zum Zafira.
Der Wagen ist auf jeden Fall gelungen. Die Ausstattung ist von den Normalmodellen hinreichend bekannt und kann als hochwertig bezeichnet werden. Opel baut weiterhin den 1,6 Liter Ecotec Motor mit einer Verdichtung von 12,5 : 1 und 97 PS ein. Im Benzinmodus sind es etwa 85 PS. Alles schon vom "Alten" bekannt. Die Getriebeabstufung ist die gleiche geblieben. Das ist bei dem höheren Gewicht des Wagens von ca. 150 kg allerdings auch sinnvoll. Serienmäßig sind so nette Gimmiks wie Tempomat (siehe Ausstattunsliste bei Opel.de).
Fahr"dynamisch" hat der neue gegenüber dem Vorgänger aufgrund des Gewichts noch etwas verloren. Einmal in Fahrt genießt man aber das niedrigere Geräuschniveau und das komfortable IDS-Fahrwerk. Xenon-Licht wird nicht zu haben sein. Dies sei konstruktionsbedingt. Reichweite mit den 21 kg Tanks wird mit H-Gas bei 380 km liegen.
Ein schönes Auto zum Reisen aber nichts für Drag Racer.
In kürze fällt die Entscheidung, ob es eine aufgeladene Version 1.6 TNG gibt. Sofern eine positive Entscheidung fällt wird es aber noch min. 2 Jahre dauern, bis das Produkt auf den Markt kommt. Schade.

Zum Touran:

Er kommt mit der bekannten Touran-Technik und wird als 5 plus 2 Sitzer kommen. Das heißt, auf den hintersten Rängen sind max. 35 kg je Fahrgast einzuhalten.
Der Tankinhalt beträgt 18,5 kg. Bei H-Gas soll eine Reichweite von etwa 330 km möglich sein.
Der Motor basiert auf dem 2.0 Bifuel Motor des Golf Variant. Er wurde in vielen Details verbessert und auf Erdgas optimiert. Die Verdichtung wurde auf 13,5 :1 angehoben. Im Benzinbetrieb verhindert eine Drosselklappe im Ansaugtrakt daß es zu Selbstzündungen kommt.
Die Leistung liegt bei etwa 110 PS. Bereits bei niedrigen Drehzahlen ist Vortrieb spürbar. Der Wagen hat spürbar mehr Druck als sein Pendant aus Rüsselsheim.
Euro 5 wird beim Touran schon eingehalten.

Die Entscheidung wird einem also wieder schwer gemacht. Fahrleistung und öfter Tanken bei höherem Verbrauch im VW oder gleichzeitig im Opel am Fahrspaß und beim Tanken sparen.
Der Preis beim Opel steht schon in der Liste. VW peilt etwa 900 Euro über dem Vergleichbaren Dieselmodell an. Das ist ein Wort!

Beide Autos erhalten die Wertung empfehlenswert.

Gruß Thomas
ThemaAutorDatum/Zeit

Testfahrt Zafira CNG und Touran CNG (6447 Klicks)

Thomas Hammer11.11.05

Re: Testfahrt Zafira CNG und Touran CNG (1919 Klicks)

didi113.11.05

Re: Testfahrt Zafira CNG und Touran CNG (1710 Klicks)

Thomas Hammer14.11.05

Re: Testfahrt Zafira CNG und Touran CNG (1841 Klicks)

ZYL°RIC15.11.05

Re: Testfahrt Zafira CNG und Touran CNG (1570 Klicks)

Michael Koppetz15.11.05

Re: Testfahrt Zafira CNG und Touran CNG (2343 Klicks)

Thomas Hammer17.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde