Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

neue und schon ältere Erkenntnisse (1274 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
wolfinger (Gast)  
27.04.05
Nun ist es also soweit, dass ich mich nach Monaten als Gast auf diesen Seiten auch mal zu Wort melde.
Unser (naja, schon eher mehr mein) C3 1.4 HDi mit der Ausstattung VSX ist in gut einem Jahr über 30 000 km gelaufen. Das Fahren mit meiner kleinen Rennsemmel macht mir jeden Tag wieder Spass, gerade wenn ich wie heute zwischendurch einen anderen Wagen gesteuert habe. Er hält weit mehr als man von einem Auto dieser Größe erwarten könnte. Abzug, Sitzposition (für Menschen über 1,90m gibt es wenig so geräumige Alternativen!), Kurvenverhalten und nicht zuletzt der Verbrauch (immer unter 4,8 ausser bei konstant 155...) bei soviel Fahrspass bleiben keine Wünsche offen. Und jetzt ist Schluss mit Lobpreisung und ich komme zu den Fakten, die wohl eigentlich in unterschiedliche Foren gehören, die ich aber in einem Abwasch behandeln möchte.
- Abgasnorm
Mich ärgert es wahnsinnig, dass zwar der Ausstoss von CO2 mit 112 g/km im absolut untersten Bereich aller in Deutschland erhältlichen Fahrzeuge rangiert, wir aber trotzdem nicht von der Begünstigung durch die D4-Norm profitieren können. Aus diesem Auspuff kam noch nie eine schwarze Wolke!
- Russfilter
Gestern habe ich konkret bei meiner Werkstatt nachgefragt: Es gibt für den C3 keinen Nachrüstsatz. Allerdings scheint es möglich, dass Citroen gegen Ende diesen Jahres eine 90 PS-Maschine serienmässig mit Russfilter ausstattet.
- Scheibenwischer
Beim geplanten Tausch der Blätter hat man mich auf die Möglichkeit eines Systemtausches auf die neuen Wischer, wie sie auch am C4 arbeiten, hingewiesen. Ich habe zugestimmt und kann jedem/r nur empfehlen, das auch zu tun. Das Ergebnis ist ungleich besser und nicht nur mit den frischen Wischern zu erklären.
- Klappern
Grund für meinen Besuch in der Werkstatt war ein Klappern, das nach ca. 20 000 km in der linken B-Säule (also direkt neben meinem Ohr) auftrat und sich dann immer häufiger bei Schlaglöcher oder anderen Unebenheiten bemerkbar machte. Dieses Problem war in der Werkstatt wohl auch schon bekannt, hier im Forum auch? Es handelt sich um zwei Bleche, die unter dem Himmel, der dann auch ausgebaut werden musste, aneinander schlagen. Mir wurde im Nachhinein angekündigt, dass die Geräusche nicht ganz zu vermeiden wären, das stimmt. Aber sie treten definitiv seltener auf. Nicht schön, aber wohl nicht zu ändern. Oder?
- Lampenwechsel
In einem Anfall von Do-it-yourself habe ich vor einiger Zeit eine kaputte Birne selbst getauscht. Meine Lehren daraus: Nie wieder und Finger weg! Auch wenn man sich am Handbuch orientiert, kommt nix Gescheites raus. Es bleibt nur: Stossstange runter, Scheinwerfer raus - und das macht am besten die Werkstatt.
ThemaAutorDatum/Zeit

neue und schon ältere Erkenntnisse (1274 Klicks)

wolfinger27.04.05

Re: neue und schon ältere Erkenntnisse (733 Klicks)

Wolfgang Grafeneder05.05.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde