Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Leistungsverlust und Turboloch HDI 16V (2307 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Peter Boost (Gast)  
05.07.06
Hi "C3-Fans",

nachdem ich mit meinem ersten C3 1.4 Benziner nur Stress mit der Einspritzanlage hatte, hoffte ich einen zweiten Versuch mit einem HDI 16V.

Leider stellten sich hier zahlreiche neue Mängel ein, u.a. ein Leistungsverlust des Motors, der bei Gangwechseln auftritt. Der Wagen nimmt trotz Vollgas kaum noch Gas an, verharrt in einem Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2500. Kuppelt man aus, kann der Motor auf einem über 3000 gedreht werden und fängt sich wieder, bzw. nimmt wieder normal Gas an.
Diese Verhalten zeigt der Motor auch, wenn er mit konstanter Geschwindigkeit bewegt wurde und plötzlich beschleunigen soll, etwa beim Überholen. Erlebnisse dieser Art sind meistens nicht lustig, wenn irgendwann Gegenverkehr wieder naht. Gleichzeitig fällt auch dann noch ESP aus, das zudem bei Nässe schon beim Start oft streikt.

Die Werkstatt findet keinen Fehler, auf Druck meiner Seite hin wurde immerhin der Ladedrucksensor gewechselt, ohne Erfolg.

Inzwischen habe ich die zweite Frontscheibe installieren lassen, die auch schon wieder steinschlagbeschädigt ist. Der Fahrersitz knarrt wie ein altes Sofa und das 2. Glasschiebedach klemmt auch erneut. Die Schaltung ist ansich sehr leichtgängig, beim Zurückschalten vom 5. Gang verhkt es sich aber , wenn man den Schlatknüppel etwas zu weit nach hinten führt. Probleme an der Lenkung gab es auch schon, aber ein tausch der Lenksäule wie bei meinem ersten C3 wurde abgelehnt. Stoßdämpfer ebenfalls auf Garantie erneuert. Defekte Fensterheber oder sich lösende Zierleisten sind da eher Kleinigkeiten.

Der Kundenservice ist grotesk! Die Werkstatt wird vom technischen Support hingehalten und der Kundenservice entzieht sich dem völlig und verweist den Kunden an die Wekstatt, die sich wiederum an den technischen Support wenden soll. Wahnsinn!

Selbst die Androhung von juristischen Schritten bewirkte bisher nichts.

Der Wagen hat bald Geburtstag, er wird zwei Jahre alt. Ich glaub ich schenke ihm ein "neues" ABO ... für die Werkstatt.
ThemaAutorDatum/Zeit

Leistungsverlust und Turboloch HDI 16V (2307 Klicks)

Peter Boost05.07.06

Re: Leistungsverlust und Turboloch HDI 16V (761 Klicks)

Raik Z.07.12.07

Re: Leistungsverlust und Turboloch HDI 16V (1218 Klicks)

Schnubbi02.08.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde