Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Mein Benziner nagelt (2394 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
C3driver (Gast)  
27.07.08
Hallo,

ich fahre einen C3 der ersten Stunde, einen 1,1SX vom Juni 2003. Ich bin zufrieden und hab` bis jetzt keine Sorgen mit dem Wagen gehabt.

Seit einiger Zeit macht sich jedoch aus dem Motorbereich ein unangenehmes Nageln bemerkbar. Es hört sich an, als würde man eine alten Diesel fahren. Manchmal ist es recht laut, in anderen Situationen aber wieder etwas ruhiger. Es ist unabhängig von der Aussentemperatur oder der Dauer einer Fahrt. Bis jetzt konnte ich leider noch kein Muster erkennen, aber mir sind folgende Dinge aufgefallen:

  • ab und zu piepst er drei mal beim Starten (schreibt also vermutlich etwas in den Fehlerspeicher)
  • es leuchten aber keine Warnleuchten
  • das Nageln nimmt ab, je höher die Drehzahl ist (hört aber nie ganz auf, selbst bei über 3000 nicht)
  • das Nageln nimmt ab, je höher die Oktanzahl des Treibstoffes ist (bei 100 Oktan fast weg)

In der Werkstatt war die erste Frage, ob meine Freundin vielleicht falsch getankt hätte Augenrollend. . Ansonsten habe man im Fehlerspeicher nichts gefunden und kann es sich sonst nicht erklären. Eine Vermutung war der Treibstoffsensor, der dem Motor nicht richtig mitteilt, welcher Treibstoff im Spiel ist. Aber bisher habe man noch nie etwas von einem defekten Treibstoffsensor gehört.

Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon mal gehabt oder habt ihr einen Tipp, was hier los sein könnte? Danke vorab!
ThemaAutorDatum/Zeit

Mein Benziner nagelt (2394 Klicks)

C3driver27.07.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde