Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fehlermeldungen/Gong beim 3er (6567 Klicks)

Gonggenervter (Gast)  
27.03.08
Seit etwa 18 Monaten habe ich einen damals neuen 3er Touring. Ein wunderschönes Auto, wenn da nicht die völlig überflüssigen Warnanzeigen wären.

1. Beispiel: Fensterheber defekt: Das ist erstmal kein Problem. Das Fenster war zu, liess sich nicht mehr öffnen. Hätte man bei der nächsten Inspektion machen lassen können. Hätte, wenn da nicht der Gong gewesen wäre, der alle 30 Sekunden auf den defekten Fensterheber hingewiesen hat. Damit ist eine Weiterfahrt maximal für eine halbe Stunde möglich, danach wird man zum Sicherheitsrisiko. Wer es nicht glaubt, kann das ausprobieren.

2. Beispiel: Anhängerkupplung defekt. Anscheinend ein Problem, was bei BMW bekannt ist und wofür es eine Rückrufaktion gab. Die Anhängerkupplung war sauber eingerastet, liess sich aber nicht mehr einklappen. Auch erstmal kein Problem, wenn man keinen Anhänger dranhängt.
Leider ist da wieder der Gong. Diesmal durchgehend mit der Warnung, dass die Anhängerkupplung nicht eingerastet ist. Auch hier eine Weiterfahrt max. eine halbe Stunde möglich.

Der Gong lässt sich übrigends laut Aussage von BMW nicht abstellen, bei der Anhängerkupplung ist das aus Sicherheitsgründen mit Absicht so gemacht. Es war jeweils sofort ein Werkstattaufenthalt fällig.

Irgendwie fehlt mir jetzt das Vertrauen in das Auto. Die Anhängerkupplung traut man sich gar nicht mehr einzuklappen, weil evtl. sofort ein Werkstattaufenthalt fällig wird. Wenn die Kinder an den Fensterheber gehen, steigt der Blutdruck. Und beide Male nicht, weil die kaputt sein könnten, sondern weil der ewige Gong einen zu einem sofortigen Werkstattbesuch zwingt.

Der Hinweis von BMW, dass ich ja die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen könnte, finde ich in dem Zusammenhang fast frech.
ThemaAutorDatum/Zeit

Fehlermeldungen/Gong beim 3er (6567 Klicks)

Gonggenervter27.03.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde