Das Problem wurde bei meinem CRD am 18.10.2001 durch Einbau eines Zusatz-Steuergerätes (Feuerzeuggröße) durch meinen Chrysler-Händler beseitigt !!!! Es war also kein Getriebetausch nötig. Das "Loch" ist sozusagen vollständig weg und der Wagen hat jetzt eine tolle Beschleunigung auch unter 2000 Umdrehungen. Die Getriebevariante sah ich immer skeptisch, da ich den Eindruck hatte, dass der Motor unter 2000 UPM das Gas zu zaghaft annahm, und das ist nun vorbei.
Diese Info erst jetzt, da ich am 19.10. mit dem CRD in meinen Urlaub startete:
5 Personen, 1 Hund, 2 Fahrräder auf dem Dach, 3 Fahrräder am Heck, 1,5 To Wohnwagen hinten dran - Eckernförde-Südfrankreich über Autobahnen. Erfahrungen: Echt bequemes Reisen, Superdurchzug, Tempomat auf 110 (=real 104Kmh), der 5. Gang hielt die Geschwindigkeit problemlos!! . Nur bei starken Steigungen mußte ich in den 4., den 3. brauchte ich nur 4-5 mal. Verbrauch 12 - 15 ltr (die 15 bei starkem Scirocco-Gegenwind,Stärke ca. 7-8).
Wir sind echt zufrieden und können nun das Fahrzeug, auch als Zugwagen, wirklich empfehlen.