Hallo liebe Teilnehmer am Forum,
hier ein kleiner Beitrag von mir zur Diskussion und vielleicht zum "what to do?".
Seit dem 27.12.01 besitze ich einen Voyager SE 2,5 CRD Mod. 2002, Herstellung 10.01.
Es ging damit los, dass das Kraftstoffsystem an den kalten Tagen über Neujahr m.E. zu schnell versulzte (ARAL Superdiesel).
Danach geschah folgendes (in Stichpunkten):
22. 01.02
Voyager umgeölt wegen Problemen mit der Schaltung - nichts gebracht
27.01.02
Systemfehleranzeige
Wagen bleibt stehen (Motor schaltet ab)
Ganze Reihe Fehler gespeichert, auch irreale, -> keine Diagnose möglich
Fehler gelöscht – wieder Systemfehleranzeige innerhalb von 15 Minuten
Diagnose sagt Einspritzdüse Nr. 2 defekt
28.01.02
Einspritzdüse Nr. 2 ausgetauscht, Teil aus Jeep-Motor 2,5 CRD
29.01.02
Gleiches Symptom
Systemfehleranzeige
Lt. Diagnose dieses Mal 3. Einspritzdüse kaputt
Fahrzeug bleibt stehen (Motor schaltet ab)
Fahrzeug bei Händler gelassen
Ersatzfahrzeug von Händler (2,5 CRD Modell 2001) -> keine Probleme
Einspritzdüsen im Regionallager nicht verfügbar (Lieferschwierigkeiten!)
05.02.02.
Einspritzdüsen komplett ausgetauscht
Nach Abholung starker Dieselgeruch
Diesel steht in Mulden und Ecken am Motor, Ölflecken unter dem Fahrzeug
Mit Wagen zum Händler, Motorwäsche gemacht
06.02.02
Fahrzeug verliert Treibstoff (erhebliche Bodenverschmutzung beim Parken)
Diagnose: Neue Einspritzdüse Nr. 1 defekt (undicht)
07.02.02
Düse Nr. 1 erneuert
ca. 200 km gefahren
10.02.02
Systemfehleranzeige
Wagen bleibt stehen (Motor schaltet ab bei Tempo 100 km/h)
-> keine Servolenkung, kein Bremskraftverstärker!
km-Stand derzeit 2200 km
11.02.02
Werde Fahrzeug zu wieder zum Händler bringen
Langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende. Der Wagen hat für mich praktisch keinen Nutzwert, da er mehr herumstehen muss als ich ihn fahren kann. LT. auskunft des Händlers kostet eine Einspritzdüse angeblich ca. 980Euro. Insgesamt 5 Einspritzdüsen wurden innerhalb von ca. 2 Wochen auf Garantie ersetzt! Was kommt nach der Garantie auf mich zu?
Es würde mich interessieren, ob noch andere CRD 2,5 Mod. 2002 Benutzer ähnliche Probleme haben. Der Händler spricht von einem generellen technischen Problem, das man nicht im Griff habe, Wandlung hätte daher keinen Sinn. Ich bin fast geneigt, das genauso zu sehen.
Mich würden euere Stellungnahmen, Meinungen und Ratschläge sehr interessieren.
MfG
Manfred Heisel