Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erstausstattung Continental, skandalös! (1740 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Peugeot 307, 1.6 Lim., EZ10/02
08.09.04
Ich bin mal wieder aus allen Wolken gefallen:

Nachdem mein 307 noch fast alle seine Macken hat, die auch beim letzten Werkstattbesuch nicht abgestellt werden konnten, wird mal wieder ein neues Kapitel des Ärgerns aufgeschlagen, bei dem mir die Galle langsam wieder hochläuft!

Nach nun gut 35000 km ist nun das Profil an den Vorderreifen soweit abgefahren, dass die Reifen getauscht werden müssen. Leider schon nach der Laufleistung, was mich schon etwas gewundert hatte, da ich eher moderat fahre und dazu ist die Benziner-Variante auch nicht so drehmomentstark, dass dies soweit ins Gewicht fallen dürfte.
Ich erinnere mich an Zeiten, in denen ich 70000 km mit meinen Reifen gefahren bin, aber die Mischung ist wohl heutzutage so weich, wohl aus eher aus Umsatzgründen als zugunsten der Sicherheit.

Das ist aber nicht der Grund für meine Verärgerung. :-((

Als ich mir nun die Reifen näher anschaute, stellte ich Risse in den Längsrillen der Reifen fest! Das hat mich doch sehr beunruhigt, da die Reifen noch nicht einmal 2 Jahre auf dem Fahrzeug sind und ich solche porösen Stellen nur von sehr gealterten Reifen kenne. Ich steuerte erstmal einen Reifenhändler in der Nähe an. Zusammen stellten wir dann an den Reifen auch diese Schäden an den noch sehr guten Hinterradreifen fest!
Dann erfolgte ein kurzer Anruf bei Continental mit der Aussage, mir würden die 4 Reifen komplett ersetzt werden.
Als ich zu dem "Austausch-Termin" wieder in die Firma gefahren bin wurde ich aufgeklärt, dass Continental nochmals angerufen hätte und die Reifen nur anteilig ersetzt werden würden! Bei den Vorderreifen könne man nichts machen und bei den hinteren Reifen wäre höchstens 30% drin! Ich lehnte erstmal ab, da ich nicht mit 450 Euros in Vorleistung gehen wollte und holte mir Auskunft bei der Peugeot-Vertretung ein, die dies erwartungsgemäß nicht interessierte und das Problem auf den Reifenhersteller schob. :-))!

Um mir noch eine weitere Auskunft einzuholen, war ich noch bei einem anderen Reifenladen, mit dem ich in der Vergangenheit schon sehr viele positive Erfahrungen gemacht habe. Der versierte Fachmann riet mir sofort, mit dem Wagen so nicht mehr zu fahren, da man nicht sehen könnte, wie tief die Risse in den Reifen hineinreichen.

Ich drücke das hier mal etwas drastischer aus:

->>>> LEBENSGEFAHR!!!! :-))!

Hiermit empfehle ich allen Lesern unseres Forums doch mal die Reifen zu überprüfen.
Reifensorte: Continental Premium Contact, Größe 195/65 R15 H

Die hinteren Reifen wären von der Profiltiefe noch okay. Aber ich will mir nicht ausmalen was passieren kann, wenn ich nur vorne neue Reifen nehme und die hinteren weiterfahre.

Sollte die Mischung nicht okay sein und die Reifen drastische Schäden aufweisen, wäre dies doch wohl ein Grund für eine Rückrufaktion?!?

Tja, da hatte ich doch die hochpreisigen Conti-Reifen anderes eingeschätzt.

Leute, bitte überprüft die Reifen!

Mit freundlichem Gruß
Hardoman
ThemaAutorDatum/Zeit

Erstausstattung Continental, skandalös! (1740 Klicks)

Hardoman08.09.04

Re: Erstausstattung Continental, skandalös! (678 Klicks)

Hardoman09.09.04

Re: Erstausstattung Continental, skandalös! (583 Klicks)

buchlin10.09.04

Re: Erstausstattung Continental, skandalös! (540 Klicks)

Hardoman10.09.04

Re: Erstausstattung Continental, skandalös! (495 Klicks)

buchlin10.09.04

Re: Erstausstattung Continental, skandalös! (527 Klicks)

Hardoman10.09.04

Re: Erstausstattung Continental, skandalös! (493 Klicks)

Indiana,SW135 HDI10.09.04

Re: Erstausstattung Continental, skandalös! (508 Klicks)

Hardoman10.09.04

Re: Erstausstattung Continental, skandalös! (617 Klicks)

Carso05.05.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde