Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Unrunder Standlauf des warmen Motors (3013 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Karl Müller (Gast)  
17.04.07
Hallo Freunde,
wer kann helfen?

Seit ca. ½ Jahr leitet unser Renault „Megane“ an „Zündaussetzern“(oder etwas ähnlichem???) unter folgenden Betriebszuständen:

1. Motor (warm) läuft im Leerlauf
Insbesondere beim Warten an Verkehrsampeln ist nach ca. ½ min (wenn der Motor zur Ruhe gekommen ist) der unrunde Lauf zu spüren, den ich mit Zündaussetzern beschreiben möchte.

2. Beim Beschleunigen aus niederen Drehzahlen
Zum Beispiel beim Anfahren oder Kurvenfahren am Berg aber auch beim Überholen kommt es zum regelrechten Verschlucken.
Der Fehler tritt nicht zufällig auf sondern unter den 2 genannten Verhältnissen immer!

Beim „normalen“ Fahren ist absolut nichts zu spüren. Mittlere und hohe Drehzahlen sind fehlerfrei.

Im 2. Falle kann der Fehler durch sehr gefühlvolles Gasgeben vermieden werden, im 1. Falle gar nicht.
Der Fehler ist auch umso stärker, je wärmer der Motor ist.

Mir ist bekannt, dass „Megane“ in Sachen Zündung oft kränkeln und habe auch schon 3 Sätze Zündspulen verbraucht. Der aktuelle Fall scheint mir dennoch anders zu sein.

Bisher konnte mir keine Werkstatt helfen. Die Vermutungen gehen von Zündung bis klemmendes Ventil. Es wurde jeweils mit aufwendiger und kostenintensiver Fehlersuche „gedroht“.

Ich betone nochmals, der Fehler ist nicht zufällig sondern unter den genannten 2 Betriebszuständen immer und lässt sich provozieren. Gibt es jemanden, dem Ähnliches widerfahren ist und der mir Hinweise geben kann?
ThemaAutorDatum/Zeit

Unrunder Standlauf des warmen Motors (3013 Klicks)

Karl Müller17.04.07

Re: Unrunder Standlauf des warmen Motors (1471 Klicks)

Alexander Hristov09.05.07

Re: Unrunder Standlauf des warmen Motors (1309 Klicks)

hopsa22.05.07

Re: Unrunder Standlauf des warmen Motors (1356 Klicks)

Rita Schätzke30.05.07

Re: Unrunder Standlauf des warmen Motors (1051 Klicks)

andreas schulz05.05.08

Re: Unrunder Standlauf des warmen Motors (1363 Klicks)

Ex-Renaultfahrer31.05.07

Re: Unrunder Standlauf des warmen Motors (1498 Klicks)

Karsten Beck01.07.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde