Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Unverständliche Preispolitik.........oder doch nicht? (3105 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
10.01.11
Nachdem uns die Probefahrt relativ gut gefallen hat und wir uns mal überlegt haben, wo und in welcher Ausstattung wir den Wagen kaufen, ist uns was Böses aufgefallen:

Wenn man das ESP als Sonderwunsch (heute bei anderen Automobilen eigentlich Standard) dazubestellen möchte, geht das aus unerfindlichen Gründen nur in der gehobenen Ausstattung Laureate.
So gibt man wieder deutlich mehr Geld aus, als man eigentlich wollte und der Preis des Duster nähert sich deutlich den Wettbewerbern an.
Aber auch das reicht nicht als Zuzahlung; man muß (geht im Angebot erst auf den zweiten Blick hervor) zusätzlich noch ein Lederlenkrad für 100,-EUR mit dazubestellen.

Ganz abstrus wird die Geschichte bei den freien Importeuren.
Da muß bei ESP-Wunsch ein Lederlenkrad für 260,- EUR und das Medienpaket (Radio/CD/MP3 inkl. 2 Lautsprecher) für sage und schreibe 430,-EUR dazugenommen werdenwerden.
Also 690,- EUR Firlefanz + 360,-EUR für das ESP macht genau 1.050,-EUR für diese Option, die z.B. im Skoda Yeti schon serienmäßig ist.


Da die Importeure die Pakete ja auch nur vom Hersteller übernehmen, gehe ich davon aus, das der Einstiegspreis des Duster künstlich gesenkt wird, weil ohnehin niemand die einfachste Ausstattung mit Frontantrieb kauft. Verdient wird dann erst mit der Vollausstattung.

Aber im Gegensatz zum Duster kann ich z.B im Skoda meine gewünschten Optionen wie gute Sitze, Klimaautomatik und Tempomat relativ preiswert mitbestellen. Deutlich preiswerter, als den Duster nachträglich umzurüsten. Ohne Mühe und mit Garantie.

Die markenübergreifenden Verkäufe großer Importeure wie z.B. Jütten&Koolen lassen bei der Beratung eine größere Kompetenz und Unabhängigkeit erwarten als die jeweiligen Markenhändler.
Und da ist dieser Sachverhalt auch bekannt.



Ich finde eine solche Nebelkerzenwerferei seitens Dacia schon sehr ärgerlich und wenngleich uns der Duster zumindest von der Optik deutlich besser gefällt als der Skoda Yeti werde ich mir Letzteren gleich heute doch einmal genauer ansehen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Unverständliche Preispolitik.........oder doch nicht? (3105 Klicks)

Günther G.10.01.11

Re: Unverständliche Preispolitik.........oder doch nicht? (1808 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann10.01.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde