Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Softwareupdate 3.0 TiD (1513 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Martin28 (Gast)  
24.07.03
Hallo zusammen,

heute wurde ein neuer Softwareupdate für meinem 3.0TiD aufgespielt. Dieser Update ist erst ein paar Tage alt.

Erster Eindruck:

- weiniger qualmen
- Beschleunigung wesentlich besser da kein Turboloch in der ersten und zweiten Gang
- kein Unterschied bei dem Verbrauch(bin schon 100km gefahren) d.h. 8-8,5l

Mein Händlär sagte mir dass alle ab Dezember 2002 ausgelieferte 3 Liter Diesel Agregate überarbeitet wurden. Dabei wurden Zilindereigenschaften verbessert um Turboschäden zu vermeiden.

Trotz der Softwareupdate ist meiner immer noch nicht so flott wie bei der Anschaffung von mir in September 2002. Laut meinem Saab Händler liegt es daran dass alte Software die Leistung des Motors nicht drosselte. Die Leistung ab Werk sollte wohl 195 PS ausmachen trotzt 176PS Angaben im sämtlichen Broschüren. Erst mit auftreten der Turboproblemen wurde Leistung des Motors über Softwareupdates(heute schon zum vierten mal bei mir) reduziert.

Fazit: Softwareupdates ist nur eine temporäre Lösung da die Zilinderbohrung bzw. Winkel ohne mechanische Eingriffe nicht änderbar ist. Früher oder später wird der Motor kaput gehen da es an Temperament des Fahrers liegt wie er seinem Saab behandelt. Je mehr Leistung beansprucht wird dessto schneller auch der Motor kaput geht.

Ich siehe als einzige Lösung den Motortausch auf die neue Agregate die erst seit Dezember 2002 ausgeliefert werden.

Und was hält Ihr davon?
Gruß
Martin
ThemaAutorDatum/Zeit

Softwareupdate 3.0 TiD (1513 Klicks)

Martin2824.07.03

Re: Softwareupdate 3.0 TiD (521 Klicks)

eni30.07.03

Re: Softwareupdate 3.0 TiD (801 Klicks)

Martin2830.07.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde