Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erfahrungsbericht: ein Tag mit Ford Ka (1338 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro Life, PLZ 905xx
25.03.06
Hallo zusammen,

vergangene Woche hatte ich mein Fahrzeug beim 60-tausender KD und erhielt im Rahmen der Mobilitätsgarantie ein gratis Ersatzfahrzeug.

Die eigenständige Autovermietung ist im Verkaufsraum meines Opel-Händlers mit einem eigenen Schalter vertreten und von daher werden nur Opel-Fahrzeuge an die dortigen Kunden vermietet.
Meist erhielt ich Astra, mal als Kombi, mal als Normalversion, einmal Vectra und ganz zu anfangs einmal einen Kia Carnival. Das war im übrigen auch das Fahrzeug, das ich mit Freude in der Seele wieder zurückgegeben habe.
Opel war aber an diesem Tag nicht verfügbar.

Man entschuldigte sich dafür, daß kein Fahrzeug dieser Marke greifbar ist und frahte, ob es auch ein anderes Fahrzeug sein kann. Selbstverständlich, Hauptsache 4 Räder und Dach über dem Kopf sagte ich.

Ich erhielt also einen Ford Ka.
So stand ich vor nun vor der Kugel und dem gewöhnungsbedürftigem Design und ich überlegte, ob mein leichsinniger Satz mit "Hauptsache 4 Räder" taktisch klug gewesen war.:-O

Also rein in die Asphaltblase und angenehm überrascht!
Angenehme Farbkombination der leicht grünlichen Sitze die guten Halt boten. Sogar Sitzhöhenverstellung war vorhanden (ich sitze gerne hoch).
Ich bin 1,80, hatte den Sitz ganz nach oben gestellt und trotzdem noch ca. 15cm Luft bist zum Dach. Selbst ein 2m Hühne würde hier noch Platz finden.

Das Armaturenbrett macht einen soliden aufgeräumten Eindruck und die Abdeckplatte war aus genoppten Weichkunststoff, der sich wie Leder anfühlte.
Alles in allem irgenwie ein gefühl von Wärme und solide, im Gegensatz zum Billigplastikfeeling, das mich im Astra immer erschlagen hatte und das den Charme eines Krankenhaus-OP-Saales hat.

In die Arbeit habe ich ca. 60km und ich machte mich auf den Weg mit der Kugel, die gerade mal 5300 Kilometer auf der Uhr hatte. An der ersten Ampel war ich mit der Einstellung des Lenkrades unzufrieden und ich tastste nach unten zum Entriegelungshebel den ich zog.
Schwups ging die Motorhaube auf. :-O Die saß nämlich genau unter der Lenksäule, weil der Ka keine Lenkradverstellung hat. Also schnell rechts ran, raus aus dem fahrzeug und die Motorhaube wieder geschlossen :-P

Der Motor dürfte der 60PS gewesen sein und man sollte keine großen Erwartungen an ihn stellen. Er verrichtet seine Arbeit aber leise und wird nicht brummig. Man kann relativ schaltfaul fahren und bei 50 in den 5. gehen. Auch in der Stadt mit 40kmh um die Kurve im 4. Gang ist kein Problem.

Bei Überholvorgängen auf der Bundesstraße mußte ich mich umstellen. Überholen von LKWs bei weit sichbarem und entfernten Gegenverkehr sollte man sich ab 80kmh überlegen, da diese sich doch länger als vorgesehen gestalten. Erst ab ca. 4000min-1 kommt mal sehr kurzzeitig sowas ähnliches wie Temerament .... aber auch nur kurzzeitig.

Nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und fühlte mich sehr wohl in der Kugel. Auch hatte ich vergessen, wie das Auto von außen aussah;-)

So gegen 21:00 brachte den Ka wieder zurück, warf den Schlüssel in den Briefkasten und fuhr mit meinem Fahrzeug nach Hause, das auf der Straße nach dem Kundendienst abgestellt worden war.

Zusammenfassung meines Kurzeindruckes nach einem Tag, mit ca. 130km:

NEGATIV:
- Armaturenbeleuchtung spiegelt sich nachts stark in Frontscheibe
- Uhrzeigerbeleuchtung zu schwach, im dunkeln kaum zu erkennen
- Blinkerkontrolleuchte, keine Richtungsanzeige, sondern nur Sammelanzeige
- Keine Lenkrad Höhenverstellung
- Lenkung relativ schwergängig
- Außenspiegel sehr sehr klein, wohl vom Mopped
- keine Anzeige für Kühlwassertemperatur, dafür riesige Tankanzeige, so groß wie Drehzahlmesser

POSITIV:
- sehr angenehmes Sitzen, nicht zu weich, aber auch nicht hart
- Innenatmösphäre und Gestaltung wirkt fast schon gediegen
- Materialauswahl des Armaturenbrettes für diese Klasse hervorragend
- Getriebeabstufung läßt keine Wünsche offen
- Motor kein Temperamentsbündel, aber absolut alltagstauglich. Leise und elastisch
- Über dem Handschuhfach, noch eine Praktische Ablage, ausgekleidet mit rutschhemmenden Noppengummi
- Höhenverstellbare Sitze
- Heizung spricht unheimlich schnell an
- große Platzreserven am Fahrersitz, selbst ein groß gewachsener findet üppigen Platz
- schönes griffiges dickes Lenkrad
- Anzeigen und Bedienelemente sehr übersichtlich und man kann nichts verwechseln
- knackige Schaltung mit kurzen Wegen
- sehr helle Scheinwerfer mit ausgezeichneter Randausleuchtung:-)+
- Radio 6000 CD mit Genialen Bedienelementen, man braucht keine Anleitung
- Verbrauch 130kmh, 7 Liter, entspricht 5,4L/100, davon 80% Schnellstr. und Bundesstraße

Alles in allem ein sehr symphatisches Fahrzeug mit dem man sich schnell anfreundet wenn man erstmal drinnen sitzt und vergessen hat, wie es von außen aussieht;-)
Aber das ist halt Geschmackssache und die Ka-Fahrer mögen es mir nachsehen :-))!

Gruß
Helmut:-)U



Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend MercElcht.gif.
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrungsbericht: ein Tag mit Ford Ka (1338 Klicks)

Helmut25.03.06

Re: Erfahrungsbericht: ein Tag mit Ford Ka (281 Klicks)

meier ramona21.11.06

Re: Erfahrungsbericht: ein Tag mit Ford Ka (537 Klicks)

Uwe Schmidt22.11.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde