Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Astra Twintop (viele Bilder) (6650 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
21.05.06
Moin,

gestern habe ich das Regenwetter genutzt, um mich bei einem FOH herumzutreiben, zumal ja der neue Astra Twintop nun bei den Händlern steht. Also habe ich ihn mir etwas genauer angeschaut:
Von vorn schaut er in dem nun obligatorischen aktuellen Opel-Design daher. Man mag es oder auch nicht. Ich finde, es steht ihm nicht schlecht, obwohl die weichen Rundungen der Lufteinlässe das Gesicht insgesamt etwas sanfter machen:
mr_astra_tt_front.jpg.
Die Scheinwerfer kennen wir in der Art schon vom Corsa und Zafira. Aber warum hier wieder gelbe Blinker eingestzt wurden, obwohl es auch in silber geht, wissen wohl nur die Opeldesigner. :-(
mr_astra_tt_scheinwerfer.jpg.
Von der Seite kann man die recht hohe Gürtellinie sehen, aber auch Frontpartie und Heck sind recht hoch, was beim Einparken nicht unbedingt hilfreich ist. Aber dafür gibt es ja Parksensoren, die verkauft werden wollen. Die hohe Frontpartie ist in gewissem Rahmen übrigens wegen der Fußgänger-Crash-Sicherheit vorgeschrieben.
mr_astra_tt_seite_li.jpg.
Der Astra Twintop steht hier auf 17Zoll-Rädern in 225/45 91V, was angemessen ist, da hier der 150PS CDTI verbaut wurde,mit dem man eine Menge Spass haben kann. Die sind im Moment noch als Inklusive-Angebot für Schnellentschlossene erhältlich!
mr_astra_tt_rad.jpg.
Innen gibt es keine Überraschungen. Das Design ist wie beim Astra, Zafira und und und ...
mr_astra_tt_tacho.jpg.
Die Konsole macht da keine Ausnahme. Für mich sieht das nicht sehr edel aus. Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich trefflich streiten.
mr_astra_tt_konsole.jpg.
Hinten geht es, obwohl eigentlich ein 4-Sitzer, eher beengt zu. Links hatte ich mir den Sitz einigermaßen eingestellt, 1-2 Rasten hätte ich wohl noch nach vorn gekonnt. Das bringt aber nicht genügend Kniefreiheit für einen Erwachsenen. Übrigens war mein Kopf (bei 1,86m Körpergröße) nur knapp unterhalb der Oberkante der Frontscheibe,obwohl die Sitzhöhenverstellung am unteren Anschlag war. Und da die hinteren Überschlagbügel aufpreispflichtig sind, sollten es sich hochgewachsene Menschen gut überlegen, ob wielleicht noch eine Skibrille angebracht ist :-))
mr_astra_tt_font.jpg.
Ansonsten wird der Font hinten schon recht eng. Aber eng ist ja gemütlich und bei dem zu erwartenen Fahrtwind kann etwas Körperwärme ja auch nicht schaden :-)
mr_astra_tt_innenraum.jpg.
Das Heck macht einen recht bulligen Eindruck und hier hat man es verstanden, auf die gelben Blinker zu verzichten ...
mr_astra_tt_heck.jpg.
Hier noch ein Eindruck von schräg hinten
mr_astra_tt_hinten.jpg.
Und nun kommt der interessante Teil: Der Kofferraum. Im geschlossenen Zustand ist er ja recht groß mit 440 Litern. Aber in der Cabrio-Variante bleiben davon nur noch 205 Liter übrig. Doch wie daran kommen? Im normalen eingeklapptem Zustand geht das nicht:
mr_astra_tt_koffer1.jpg.
Zum Beladen muß man erst den mit dem roten Pfeil gekennzeichneten Knopf kurz gedrückt halten und schon geht das Schauspiel los.
mr_astra_tt_koffer2.jpg.
Zunächst werden die Ecken der Abdeckung eingeklappt:
mr_astra_tt_koffer3.jpg.
Dann fährt die mittlere Abdeckung nach vorn und oben und das eingeklappte Dach im Kofferaum hebt sich um 25 cm, damit man mehr als das Handtäschchen in das tiefe Loch bekommt:
mr_astra_tt_koffer4.jpg.
Dann hat man Zugang zum Kofferraum, der Platz für zwei Trollis oder einen Reisekoffer bietet, sofern man diese durch die Luke bekommt. Viele kleine und weiche Taschen sind hier von Vorteil.
mr_astra_tt_koffer5.jpg.
Aber man hat auch an Zurrösen und eine Durchlademöglichkeit gedacht. SO kann man immerhin auch Skier mit in den Urlaub nehmen, oder doch mal eine Dachlatte aus dem Baumarkt ... Für ein Set Golfschläger dürfte es aber zu eng sein. Bei einer Tiefe von 805mm passen die sonst nicht hinein ...
mr_astra_tt_koffer6.jpg.
Aber zur Not nimmt man die Rückbank, dort ist ja in der Regel auch noch Platz. Denn ein Familienfahrzeug ist das nicht. Höchstens als Zweitwagen für die Mami, damit die Kinder nicht zu Fuß zur Schule laufen müssen ... :-))!
Die Preise gehen bei knapp 24000 Euro für den 1.6er in der kleineren Edition-Ausführung los und erreichen schnell die 30000er-Marke für den 2.0 Turbo (mit übrigens 'nur' 200PS!) in der besseren Cosmo-Ausstattung. Mit den sinnvollen und netten Zusatzausstattungen dürften auch 40000 Euro machbar sein ...

Na dann spart schon mal !



Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Astra Twintop (viele Bilder) (6650 Klicks)

Manfred Riese21.05.06

Re: Astra Twintop (viele Bilder) (735 Klicks)

Manfred Riese21.05.06

Re: Astra Twintop (viele Bilder) (612 Klicks)

Norbert Kapinus21.05.06

Re: Astra Twintop (viele Bilder) (735 Klicks)

Manfred Riese21.05.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde