Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

mein Vergleich: EOS mit Astra Cabrio (1045 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
peter2a (Gast)  
09.06.06
Nach dem EOS bin ich nun heute das Astra Cabrio gefahren. Zugegeben, als zufriedener Touranfahrer habe ich eine etwas rosarote VW-Brille auf. Allerdings hatte ich ja auch schon mehrere Fahrzeuge von NSU, Fiat, Audi, Opel, Seat und Citroen längere Zeit in Besitz.

mir persönlich gefällt der EOS besser, weil beim Opel Astra Cabrio:

- das Dachgestänge und das Dachblech innen beidseitig am Fahrzeughimmel (sehr hässlich sagt meine Frau) offen sichtbar ist :-(
- der Blinkerhebel zu kurz ist und die (nur) Tipp-Betätigung mühsam und unpraktisch ist
- auch bei Sitz auf unterster Stellung + bei meiner 2.82m Körpergrösse, die Kante der Windschutzscheibe immer noch stört (mehr als beim EOS)
- die Luftverwirbelungen bei offenem Dach zwar nicht sehr stark aber doch sehr störend sind (im Gegensatz zum EOS)
- das (zu) kleine Serienlenkrad die Sicht auf den Tacho und die Anzeigeinstrumente stark verdeckt
- der 200PS-Motor im Astra zwar schnell anspricht, im Vergleich zum 200PS-EOS TFSI, aber wesentlich weniger "bums" und Durchzug hat
- kein Glas-Schiebedach lieferbar ist (macht den Innenraum bei geschlossenem Dach heller+freundlicher, gute Be- und Entlüftung bei schlechtem Wetter)
- das Fahrwerk m.E. zwar gut, bei schlechter Strasse aber sehr nervös ist (EOS Fahrwerk ist ruhiger)
- der Dachbetätigungsknopf nur mit Verrenkungen und Turnübungen auffind- und betätigbar ist
- der Opel keine verdeckte sondern eine offene (abreissbare) Radioantenne hat
- keine 2-Zonen-Klimaanlage lieferbar ist (Temperaturwahl von meiner Frau ist im Touran nieeee mit meiner Wahl identisch)
- die einstellbare Kreuzstütze auf min. Einstellung immer noch für mich (zu) stark wirkt
- die Regler auf der Mittelkonsole m.E. chaotisch angeordnet sind
- sich der kleine Minderpreis des Astra gegenüber dem EOS dadurch wieder stark relativiert (wenn nicht sogar umkehrt). Der Astra-Cabrio-Listen-Preis ist (mindestens hier in der Schweiz) ein absoluter Nettopreis, beim EOS-Listenpreis handelt es sich um einen "normalen Listenpreis" bei dem noch "etwas Rabatt" drin liegt!


Wie ja auch der aktuelle Test von AMS gezeigt hat, liegen die zwei Konkurrenten allerdings sehr nahe beieinander. Je nach dem wie jeder seine eigenen Prioritäten gewichtet, wird er sich für den Astra oder den EOS entscheiden.

Gruss: Peter
der allerdings das erste Produktionsjahr (immer, ob Opel oder VW) noch abwartet ;-)
ThemaAutorDatum/Zeit

mein Vergleich: EOS mit Astra Cabrio (1045 Klicks)

peter2a09.06.06

Re: mein Vergleich: EOS mit Astra Cabrio (481 Klicks)

peter2a09.06.06

Re: mein Vergleich: EOS mit Astra Cabrio (444 Klicks)

Santarossa - Zafira B (ex A)23.06.06

Re: mein Vergleich: EOS mit Astra Cabrio (507 Klicks)

Malke25.06.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde