Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Skoda Yeti 2,0 TDI 103 KW (3638 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. cabr  
D-33178, Citroen Berlingo 3, pure tech und Knaus Suntraveller 550D
17.09.09
Ich hatte heute die Gelegenheit, den Yeti 2,0 TDI mit 103 KW Probe zu fahren.
Das Auto sieht knackig aus und ist super übersichtlich. Lächelnd.
Die Verarbeitung macht einen sehr ordentlichen Eindruck und die verwendeten Materialien sehen gut aus und fühlen sich prima an.Zustimmend.
Hinten ist die Kniefreiheit nicht gerade üppig, aber ich hatte mit meinen 1,77m Größe ausreichend Platz.
Vorne sitzt man sehr gut, die Sitze geben prima Seitenhalt und bei den vielen Einstellmöglichkeiten für Sitz und Lenkrad, sollte eigentlich jeder die für ihn geeignete Sitzposition finden.
Für den kompakten Yeti hat der Kofferraum ganz gute Maße. Das Gepäck für 4 Reisende geht bestimmt rein. Als Camper hätte ich gerne mehr Stauraum, aber man kann nicht alles haben.
Ach ja, Camper: Der Yeti 2,0 TDI darf 1600 kg bis 12% ziehen und 1800 kg bis 8% bei etwa 1550 kg Leergewicht und 75 kg Stützlast. Nicht schlecht. Zustimmend.
Das 6-Ganggetriebe läßt sich super schalten und der 2,0 TDI CR (CR=Common Rail) macht dem Yeti ordentlich Beine.
Ich war ja besonders gespannt auf die Geräuschkulisse des CR Diesel, denn als Rumpeldüsefahrer hört man ja immer, dass die neuen CR Diesel so toll laufruhig sein sollen. Der CR im Yeti ist kein bischen leiser und lief auch nicht spürbar weicher als der PD Diesel in meinem 2006er Touran mit DSG. Vielleicht ist der Touranmotor aber auch nur besser gekappselt und Skoda hat an der Dämmung gespart. Laufruhe und Geräuschkulisse des Yeti sind auf jeden Fall nur gerade so auf Touran 2,0 TDI DSG Niveau, aber das ist nach meinem Empfinden ja auch nicht schlecht.
Die Straßenlage des Yeti ist völlig unproblematisch. Er fährt auf Asphalt so sicher, als führe er auf Schienen.
Ins schwere Gelände würde ich mit dem Yeti nicht fahren. Der Front- und insbesondere der Hecküberhang sind zwar richtig schön kurz aber die Bodenfreiheit kommt mit 180mm schon bei ausgewaschenen Feldwegen schnell an ihre Grenze.
Die Traktion auf schmierigen, ansteigenden Wegen ist auch mit den 215er Straßenreifen sehr ordentlich und der Federunskomfort auf schlechten Wegen überzeugtZustimmend. .
Die Preise für den Yeti sind fair. Für gute 31000,- € Listenpreis bekommt man den 2,0 TDI 103 KW in der Experience Ausstattung mit einigen kleinen Extras. Das Auto ist damit ziemlich komplett ausgestattet.
Ich meine, Skoda hat mit dem Yeti einen guten Wurf gemacht und glaube, dass dieser kleine SUV bestimmt Erfolg haben wird.

Gruß

Carsten
ThemaAutorDatum/Zeit

Skoda Yeti 2,0 TDI 103 KW (3638 Klicks)

cabr17.09.09

Re: Skoda Yeti 2,0 TDI 103 KW (1518 Klicks)

Jan Morgenthum18.09.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde