Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ford Fusion 1,4 Diesel (3793 Klicks)

Schaber (Gast)  
30.06.03
Hallo im Kreis der Fusion-Fahrer,Interessenten,Käufer,ect
da es heute üblich ist,im Internet bei jedem neuen Fahrzeug seine Erfahrungen
weiter zu geben,mitunter konstruktiv,oftmals leider nur um seinen Mitteilungsdrang
Herr zu werden möchte ich meinen Senf auch mal weitergeben.
Gut,hier nun meine Eindrücke.

Erfahren habe ich von dem Fahrzeug über einen sontägliche Werbezeitung die turnusgemäß neue Fahrzeuge im Test vorstellt.Neugierig habe ich mich auf dem Weg gemacht um das Fahrzeug in Augenschein zu nehmen.
Erster Eindruck gut.Habe ihn mir etwas kleiner vorgestellt,weil etwas von Fiestabasis geschrieben wurde.Erstes Platznehmen auf dem Fahrersitz,erhöhte Sitzposition,fühle mich gut aufgehoben.Sitze sind ein wenig kurz.Übersicht gut,
nach hinten,auch nicht schlecht.Übersichtliche Instrumentenanordnung,kein
übermäßiger Schnickschnack.Gesamteindruck der Einrichtung "Plastikhaft einfach".
Mir fehlt von früher die Ghia-Austattung.Bißchen gemütlicher wäre auch gut,so sehr steril.Das Auge fährt auch mit.Aufällige große Kofferraumklappe mit hervorragend niedriger Ladekante.Ein Blick in den Kofferraum erfreut mich.Da bekommt man ordentlich was rein.(In meinem Fall meine Jagdhunde).Anschließend Probefahrttermin vereinbart.
Habe das Fahrzeug von einem Walsroder Autohaus am Wochende 27-29-6-03 zur Probefahrt zur Verfügung gestellt bekommen.Schon löblich an sich.Manche Autohäuser gewähren bei der Probefahrt 20-25 km Strecke.Sehr positiv.
Reingesetzt und los.1.Gang,2.Gang gute Antritt trotz seiner kleinen Dieselmaschine.3+4 Gang passiert nicht ganz so viel mehr.Vielleicht unglücklich überbesetzt.Schaltung exakt.Fahr-und Motoren Geräusche erstaunlich
gering.Handling gut .Untersteuert in Kurven trotz hohem Aufbau nicht.
Ärgerlich finde ich,daß der linke Fuß keine Abstellmöglichkeit auf seperatem Pedal hat.Der Fußraum ist eingeengt,wie auf der Beifahrerseite auch.Der rechte Beifahrerhandgriff scheint ja wohl dem Seitenairback zum Opfer gefallen zu sein.
Ausstiegsöffnungen der Türen sehr gut.Beim Einsteigen habe ich mit das Knie am Amaturenbrett gestoßen,wohl selber schuld.Sitzgefühl hinten großzügig.
Sehr ärgerlich finde ich den Spielkram mit den elektrisch einstellbaren Spiegeln.
Wenn ich bis direkt an die Aussenspiegelverstellung fassen muß um eine Veränderung der Einstellung zu erreichen tut es auch eine Manuelle.Ein an erreichbarer Stelle an der Fahrerseite im Bereich Armlehne wäre besser.
Auch ist es mir unverständlich warum man im Fond keine elektrisch verstellbaren
Fensterheber hat.(Ghia verwöhnt).Ärgerlich ist auch die Fummellei mit der Tankklappe.Das gibt es besser gelöst.Wünschen würde ich mir ebenfalls eine Vordersitzarmstütze,um auf langen Fahrten den Arm abstützen zu können.Die Sitze sind doch erheblich weit auseinander.
Rundherum aber zufrieden.Die Zornesröte stieg mir auf der Autobahn dann doch noch ins Gesicht,als ich mich an die Stoßstange eines 1,7l Astra Saugdiesel heften wollte und mir dies ums Verrecken nicht gelang.Bei 170Kmh war nach Tacho Schluß.Schade ein paar Pferdestärken mehr würden Ihm gut zu Gesicht stehen.
Nicht in der Endgeschwindigkeit,aber für die Spritzigkeit im mittleren Drehzahlbereich.
Ausschlaggebend für den Erwerb des Fahrzeuges war für mich die hervorragende
Reichweite von fast 1000km pro Tankfüllung und dem damit in der heutigen Zeit angepassten Kraftstoffverbrauch.


E.Schaber
ThemaAutorDatum/Zeit

Ford Fusion 1,4 Diesel (3793 Klicks)

Schaber30.06.03

Re: Ford Fusion 1,4 Diesel (1574 Klicks)

meridian1315.11.03

Re: Ford Fusion 1,4 Diesel (1373 Klicks)

Michael Trojan18.03.04

Re: Ford Fusion 1,4 Diesel (1168 Klicks)

Klaas de Graaf18.03.04

Re: Ford Fusion 1,4 Diesel (4688 Klicks)

Ralf Stump19.08.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde