Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

15.000 km - Erfahrungen + Kritik (1419 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
FastGhost (Gast)  
29.01.04
Service:
+ Beim letzten, zweiten, außerplanmäßigen Werkstatttermin bisher gab es für die 2 Tage einen kostenlosen Ersatz - Fiesta (den KA habe ich abgelehnt!).
Drei Türen des FUSION passen jetzt, die Haube lässt sich leicht öffnen und das Kofferraumschloss geht plötzlich fast von allein zu.
Aber jetzt!! - erst mal die letzten km bis 15000:

FUSION:
Immer noch überzeugend positiv:
+ FUSION Konzept + Design + Platzangebot
+ Motorleistung + Ölverbrauch: nicht messbar
+ Benzinverbrauch (ca 7,0 l/100 km), trotz Klimaanlage
+ Ablagen + Radio: Lautstärke - Anhebung
+ Kleiner Wendekreis + heizbare Frontscheibe
+ Fahrersitz: bis auf die "Höhenverstellung", quietscht aber nicht mehr

Negativ:
- Gurtumlenkungen (oben): klappern vorne auf Fahrer- und Beifahrerseite
- Tür hinten rechts schleift immer noch an der Karosserie
- Auto "knackt" auf Bodenwellen: Verriegelung der Lehne der Rückbank (!)
- Frontscheibe: pfeift immer noch ab ca 140 km/h oder bei starkem Seitenwind
- Unter den Fensterkurbeln hinten quellen die Dichtungen hervor, weiß hier jemand wie man die Kurbeln abnehmen kann??
- Alle Flüssigkeitsstände (außer Öl) sind auf Min.! Klima??
- Dachtragelast ist nicht eingetragen - Werkstatt stellt sich unwissend ...

km 6800: Flecken unter dem Auto im Bereich Tür hinten links - scheint Wachs zu sein und eine Folge des heißen Sommers.
km 14286: Auto ist ca. 11 Monate alt. Morgens Schnee auf der Motorhaube (!). Leistungsverlust und fiese Motorgeräusche auf der linken Spur der Autobahn.
Orange Warnleuchte "Motorregelungssystem" fängt an zu blinken. Den einen Kilometer bis zur Abfahrt schafft der FUSION mit 60 km/h.
Der Meister meiner Werkstatt rät mir telefonisch, den "FORD EURO SERVICE" (= FES, die Mobilitätsgarantie von FORD) anzurufen, sonst kriege ich keinen kostenlosen Ersatzwagen (!) Ich könne aber auch langsam in die Werkstatt fahren ...
FES sagt, der Partner ADAC kann wegen Blitzeis heute erst in 2 - 3 Stunden kommen. Außentemperatur -5 °C.
Deshalb fahre ich den humpelnden (3 Zylinder?) FUSION vorsichtig ca. 10 km über Nebenstraßen zur Werkstatt. Auf den Leihwagen für 25 EURO pro Tag (!) verzichte ich. Immerhin fährt man mich nach Hause. Ich nehme einen Tag Urlaub. Morgen benutze ich den 12 Jahre alten VW Passat meiner Frau - der fährt auch bei Regen! :-) Lösung des Leistungsverlustes laut Anruf des Werkstattmeisters: Durch die Löcher für die Scheibenwaschdüsen in der Motorhaube fließt (Tau-) Wasser auf den darunter liegenden Luftfilterkasten und von dem dann direkt auf die von ihm komplett verdeckten Zündkerzenstecker = Zündaussetzer. Das Problem ist bei FORD bekannt, es gibt neue, "wasserdichte" Scheibenwaschdüsen, die aber am dritten Werkstatt-Tag noch nicht lieferbar waren. Die Lecks sind jetzt provisorisch abgedichtet und die neuen Teile sollen im Februar bei der Inspektion eingebaut werden.

Gute Fahrt - FastGhost
ThemaAutorDatum/Zeit

15.000 km - Erfahrungen + Kritik (1419 Klicks)

FastGhost29.01.04

Re: 15.000 km - Erfahrungen + Kritik (563 Klicks)

stockinger26.04.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde