Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Licht - Tausch der Lampen vorne - Mini HowTo (1729 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Andreas F (Gast)  
14.04.06
Hallo,

ich war wirklich positiv überrascht, das es beim Fusi relativ einfach ist, die Lampen selbst zu wechseln.

Übrigends tausche ich IMMER beide Lampen gleichzeitig, damit haben beide wieder die gleiche Leuchtzeit, da erfahrungsgemäß die andere Lampe bald folgt und ich so die arbeit gleich auf einmal mache.

Dauer der Arbeit ist für beide ca. 10 min, wenn man das Werkzeug und die Betriebsanleitung von Ford man sich bereits zusammengesucht hat.

Material: 2 Stk. H4 Strahler (lt. Betriebsanleitung) 1 Torx-Schraubendreher (lt. Betriebsanleitung), eine kleine Taschenlampe, ev. Isoprofilalkohol zum Reinigen und ein paar Stücke Küchenrolle.

Ausbau:
*) Leuchtweitenverstellung auf 0 drehen, die ist neben dem Lichtschalter.
*) Licht aufdrehen (wenn eines noch geht) und sich an einem Punkt die Höhe des Lichtkegels notieren ( zB. Garagentor, Baum, vorderes Auto).
*) Motorhaube auf, TORX Schraubendreher nehmen, 3 Schrauben lösen,
*) Kompletten Scheinwerder heraus kippen - Achtung er ist oben im Kotflügel eingehängt - und abstecken (Auf kleinen Knopf am Ende des Steckers drücken).
*) Dann die Deckel öffnen, Lampen abstecken, neue einbauen,
*) Wichtig die Lampen NICHT am Glas anfassen bzw. bei Berührung mit Isoprofilalkohol (o.ä) wieder gut Reinigen (Entfetten). Fett auf dem Leuchtkörper bedeutet Lebensdauerverlust.

Einbau:
*) Lampen wieder anstecken, Deckel schliessen. Wieder anstecken bis der Stecker eingerastet ist.
*) Scheinwerfer leicht schräg wieder in Positon bringen - wenn alles stimmt ist er ohne starken Druck wieder in Position.
*) Wichtig: Die Laschen der 3 Befestigungen müssen bereits jetzt wieder richtig in Position sein, ansonsten nochmal herausnemen und neu eunsetzen.
*) Mit einer kleinen Stablampe die Position der Leuchtweitenverstellung kontrollieren. (Ist unten beim Scheinwerder eine kleine weisse Rolle). Der Scheinwerfer muß dort in der Rolle wieder richtig eingerastet sein.
*) Probeleuchten
*) Scheinwerfer mit den 3 Schrauben wieder anschrauben.
*) Kontrolle ob die Lichter leuchten, Leuchtweitenverstellung testen.
*) Überprüfung ob die Höhe des Lichtkegels noch mit den gemerketen übereinstimmt. Gegebenenfalls zu ÖAMTC (ADAC in D) oä. um die Position zu kontrollieren bzw. nachzustellen.


Andi
ThemaAutorDatum/Zeit

Licht - Tausch der Lampen vorne - Mini HowTo (1729 Klicks)

Andreas F14.04.06

Re: Licht - Tausch der Lampen vorne - Mini HowTo (1042 Klicks)

Dirk Straube18.04.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde