Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fahrbericht ohne Schubladendenken (2713 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Hagen Simon (Gast)  
16.06.03
Liebe Toyota-Interessenten,

gerade habe ich die bereits vorhandenen Berichte zu den Avensis Verso gelesen und möchte hier einen z. T. völlig anderen abgeben: Ich fahre seit Januar bzw. seit ca. 10.000 km privat einen 2 l Benziner mit "Linea-Sol" Ausstattung und 6 Sitzen, 60% im Aussendienst (beruflich), Durchschnittlicher Verbrauch seither 7,8 l Super/100 km (!!!) incl. Winter, Urlaubsreisen etc. Meine Erfahrungen Stichpunktartig:
- Perfekte Ergonomie aller Schalter, Hebel, Knöpfe etc.
- Nach zusätzlicher nachträglicher Radhausdämmung vorne (ca. 3 mm Bitumen) perfektes Geräuschverhalten bis ca. 130 km/h bzw. ca 3.300 U/min, besser als (nach persönlicher Erfahrung nach vielen 1000 km Vergleichsmöglichkeit auf Geschäftsreisen) z. B. A6 (egal welche Maschine, alle zu laut), E- oder S-Klasse; wer es noch leiser möchte, muß Camry, Lexus oder kleine BMW-6-Zylinder testen (es gibt sicher noch viele andere, zu denen ich hier aber keine Wertung abgeben kann).
- Viel Freude am Fahren durch enorme Alltagstauglichkeit, freundliches Ambiente und beste Qualität in allen Details (ich meine nicht so einen Blödsinn wie Spaltmaße oder "Qualitätsanmutung", mit der Kunden eingelullt werden, sondern die Abwesenheit von Mängeln oder Fehlern in der täglichen Benutzung).
- Sensationell: Klimatisierung und Lüftung (Gut: Temperaturverteilung, Geräusch, Luftmengendurchsatz ohne Zug, geringe Ionisierung, Trocknung, Filterung). Geringe Aufheitzung im Sommer trotz großer Frontscheibe (u. a. wegen hervorragender UV-Filterung). Hohe Temperaturkonstanz der Doppelklimaanlage ohne automatisierte Steuerung und Regelung (die ohnehin sich nur nach den Fühlern, und nicht nach den Mitfahrern richtet).
- Naturgemäß nicht optimal: Durch die Auslegung des Fahrwerkes bis 2,3 t ergibt sich bei Fahrten mit niedriger Zuladung bis ca. 1,7 t eine gewisse Steifbeinigkeit (allerdings immer noch mehr Komfort als bei z. B. Sharan, T, V-Klasse oder Euro-Van). Positiver Nebeneffekt ist ein narrensicheres Fahrverhalten, das kein ESP nötig hat.

- Leider (oder zum Glück) fehlt diesem hervorragenden Wagen das, was Toyota gerade der Limousine anzuheften versucht und was v. a. den deutschen Herstellern (ausser Opel) ein hohes Preisniveau ermöglicht: Der "Emotional Touch".

Hagen
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahrbericht ohne Schubladendenken (2713 Klicks)

Hagen Simon16.06.03

Re: Fahrbericht ohne Schubladendenken (1479 Klicks)

Sven Schulz24.06.03

Re: Fahrbericht ohne Schubladendenken (1764 Klicks)

Hagen Simon24.07.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde