Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Falsche Angaben zum Lochkreis beim AV Kombi D-4D T25 (126 PS - Facelift) (4700 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Genetik1 (Gast)  
22.11.06
Hallo zusammen,
habe da jetzt ein kleines Problem.

Am 10.11.2006 habe ich meinen 3 Jahre alten Avensis Exec. Kombi Diesel D-4D 116PS (T25) an den Händler zurückgegeben und einen neuen Avensis Exec. Kombi Diesel D-4D 126PS (T25 - Facelift) mitgenommen.

Schon bei der Bestellung wies man mich darauf hin, dass meine alten Winter-Alu-Felgen (6,5x16 mit LK100) nicht mehr passen würden, da der 126 PS Diesel die gleichen Felgen hätte wie der 177 PS D-Cat, nämlich einen Lochkreis von 114,3 (6,5x16 mit LK114). Dies stand und steht auch genau so in einem "Test-Spezial 2006/07" Heft von Toyota (? / zumindest mit Toyota-Logo usw., aber kein Impressum) auf Seite 3 (siehe unten), welches bei meinem Händler ausliegt!

Als ich den neuen Avensis am 10.11. in Empfang nahm und meinen alten abgab, habe ich auch die Winterreifen auf meinen zusätzlichen Alu-Felgen abgegeben, da ich ja nun keine Verwendung mehr dafür hatte.

Als ich beim Reifenfachhandel neue Winterreifen auf Alu-Felgen bestellte und die mir genannten Maße durchgab (6,5x16 mit LK114,3) sagte man dort, dass die nicht auf den Avensis Diesel mit 126 PS passen würden. Daraufhin habe ich mich nochmals telefonisch beim Toyotahändler informiert. Aber laut deren Unterlagen hieß es weiterhin, dass die mir genannten Daten (LK 114) stimmen würden. Also bestellte ich beim Reifenhandel Reifen und Felgen mit 114,3 LK, trotz deren Warnung.

Als ich zwei Tage später zur Montage fuhr stellte sich heraus, dass die Felgen tatsächlich nicht passen, d.h. der 114,3 LK zu groß ist. Passen würde allerdings eine Felge mit 100'er LK, also beispielsweise meine alten Felgen vom Vorgänger Avensis, aber die hatte ich ja abgegeben.

Nun stehe ich dumm da. Da auf meinen ausdrücklichen Wunsch (weil so die Angaben von Toyota (s. Prospekt und Auskunft der Händler) lauteten) andere Felgen geliefert wurden als die vom Händler empfohlenen (LK 100), nimmt der Händler daher die nicht passenden Felgen (ca. 310,- €) nicht mehr zurück. Jetzt habe ich zwar Reifen aber keine passenden Felgen. Und das alles nur, weil bei den Händlern (?) Prospekte mit definitiv falschen Angaben liegen (und auch die Händler scheinbar darauf vertrauen?!).

Habe das ganze mal an die Toyota Kundenbetreuung geschrieben. Mal sehen ob und was für eine Antwort ich bekomme. Es gibt ja schließlich auch sowas wie Prospekthaftung (Leider steht dort wie gesagt kein Impressum!)

Kennt einer von Euch auch diesen Prospekt und/oder habt Ihr auch falsche Felgen gekauft?

Hier die 1. und 3. Seite des besagten Prospektes:

toyotatestspezial200607rv6.jpg.
Seite 1

toyotatestspezial200607uv1.jpg.
Seite 3

Hier noch der besseren Lesbarkeit halber ein Ausschnitt aus der Seite 3 des besagten Prospektes.
toyotatestspezial200607eo7.jpg.
ThemaAutorDatum/Zeit

Falsche Angaben zum Lochkreis beim AV Kombi D-4D T25 (126 PS - Facelift) (4700 Klicks)

Genetik122.11.06

Re: Falsche Angaben zum Lochkreis beim AV Kombi D-4D T25 (126 PS - Facelift) (870 Klicks)

Alfred22.11.06

Re: Falsche Angaben zum Lochkreis beim AV Kombi D-4D T25 (126 PS - Facelift) (615 Klicks)

marco36013.06.08

Re: Falsche Angaben zum Lochkreis beim AV Kombi D-4D T25 (126 PS - Facelift) (658 Klicks)

marco36018.06.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde