Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

allerlei Probleme (3693 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
13.01.04
Als ich mir 2001 einen Avensis 1.8 vvTi Bj. 2000 zulegte dachte ich mir,Toyota steht für Qualität schlecht hin,so wie überall geschrieben wird. Nunja,auf ins Abenteuer. Einen Monat nach dem Erwerb dieses fahrbaren Untersatzes gab irgendetwas in der Lenkung nach.Also auf zum fröhlichen Werkstattbesuch.Die Lenksäule wurde auseinander gezogen,Fett hinein,und schon war wieder alles io.Das ging auch son eine ganze Weile lang hin.Anfang 2003 dann platzte die Plastikschnur,die die Zierwulst um die Sitzflächen stabilisiert. Man kann damit leben,da das jaulen des getriebes im 3. und 4. Gang eh von den Gedanken ablenkte das diese Schnur fehlte.Den ersten Sonnenstrahlen des Frühsommers 2003 hatte ich es dann auch zu verdanken die Klappe des Brillenetuis in der Hand zu haben als ich meine Sonnenbrille suchte. Einer der beiden Haltestifte hatte sich in den Sockel der Leselampen verkrochen und gab somit die Klappe frei.Also,auf in die Werkstatt meines vertrauens,und das ganze ausgetauscht.Dann hatte ich ersteinmal wieder Ruhe,naja,bis auf die Geräusche des Getriebes,bis zum Juni 2003.Da Stand die 40000 der Durchsicht an. Die durchsicht lief glatt,das jaulende Getriebe mußte so sein,und ach ja,die Bremsen waren runter.Das ich nur mit abgefahrennen Bremmsklötzen und nicht mit verschlissenen Scheiben einverstanden war stieß dort allerdings auf wenig Gegenliebe.Jedenfalls ließ ich in meinem beisein die Scheiben neu ausmessen,und siehe da es war noch mehr als genügend Spielraum um sie abzudrehen,ergo,wieder keinen Umsatz gemacht.Leider rächte sich dies,da die Bremmsklötze nach dem Wechsel jämmerlich klapperten,was mal wieder einen Werkstattbesuch auf den Plan rief um dieses Manko zu beseitigen,denn das klappern stört ja nun doch erheblich den Hörgenus des jaulenden getriebes. Leider gab es nun in diesem Sommer auch einzelne sehr häftige Gewitter.Damit muß Toyota nun garnicht gerechnet haben,denn im linken Scheinwerfer konnte ich nach diesen Naturschauspielen Goldfische halten.Mit dem erneuten Werkstattauftritt hatte ich mich dann auch schon für eine kostenlose Kanne Kaffee qualifiziert.Man wechselte auch den Scheinwerfer auf Garantie.Im August ,des Jahres 2003,des herren stellte ich dann fest das mein Motor nur noch lauwarm wurde,achne,die Kühlwasseranzeige hing.Dieser Werkstattbesuch gestattete mir dann auch schon die Teilnahme am kantinenessen des hauses. Man baute das Kombi Instrument aus,brannte eine Platine frei und verfrachtete es dann wieder an die dafür vorgesehene Stelle des Armaturenbrettes. Das gleiche passiert falls es jemanden noch interessieren sollte im übrigen auch in den Monaten September und Oktober. Im November des jahres ,mittlerweile schon wieder des kantinenessens verwiesen,ließ ich dann das komplette Teil auswechseln. Nunja,jetzt geht es merkwürdiger weise.9000 km nach der 40000 der Durchsicht stellte ich dann fest das mein ganzes Motorenöl irgendwohin verschwunden war. Also erwarb ich käuflich einen Liter und füllte diesen dann in die dafür vorgesehene Öffnung des Motors.Dem Hörgenuß des jaulenden getriebes,und nun mittlerweile auch etwas merkwürdig anfangend zu klingenden Motors fuhr ich weitere kanpp 4000km durch die Landschaft,um danach festzustellen das bei 53000km das Motorenschmiermittel schon wieder vollends aufgebraucht war.Anfangs hatte ich ja noch die Amerikaner in verdacht,mit ihrer endlosen Gier nach jedem Tropfen Öl,aber nach näheren Recherschen konnte keiner dieser Leute ausfindig gemacht werden.Ach ja,hatte ich schon erwähnt das im Autohaus schon eigens eine Rote Lampe installiert wurde die anfing zu leuchten wenn ich aufs Gelände fuhr? Naja,jedenfalls testet ich im Januar 2004 mal wieder ob diese noch funktionierte und sprach vor zum Thema Ölverbrauch.Dort war der Meister der Meinung das bis zu 1 Liter Öl auf 1000km nichts ungewöhnliches sein. Dies belustigte mich sehr,denn sowas gab es ja nicht einmal bei Russenmotoren mit dreifacher Laufleistung.Als ich meinen Lachanfall dann soweit im Griff hatte bat ich dann den Meister noch den coolen Spruch "Qualität erfahren" vom Austellungsfenster zu kratzen,denn bei gerade mal 53000km und sovielen "abenteuern" könnten die Werbestrategen doch mal pfiffigere Slogen erfinden.Jedenfallls entschloß ich mich wieder zu alten Tugenden zurück zu greifen,und bestellte mir einen neuen Mazda 6,da ich vor dem Avensis 10 Jahre einen Mazda gefahren hatte und zum schluß mit 280 000 (in worten zweihundertachtzig) nicht einmal viertelst so viele Probleme hatte wie mit dem 3 Jahre alten Avensis. Der Händler hat ihn in Zahlung genommen,vieleicht bekommt die Toyota-Werkstatt ja nun mal ein neues Gesicht zu sehen,oder er geht als Autobombe in den Irak.

ach ja,wer Rechtschreibfehler findet kann sie ruhig behalten,ich stelle da keine Ansprüche
ThemaAutorDatum/Zeit

allerlei Probleme (3693 Klicks)

Thomas Friedrich13.01.04

Re: allerlei Probleme (1632 Klicks)

Andreas Kronawitter14.01.04

Re: allerlei Probleme (1639 Klicks)

Helmut Neumüller15.01.04

Re: allerlei Probleme (1297 Klicks)

Dennis Lischer15.01.04

Re: allerlei Probleme (1033 Klicks)

Georg heitzer02.05.04

Re: allerlei Probleme (1091 Klicks)

Dennis Lischer02.05.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde