Hallo,
im Jahr 2004 entschlossen wir uns, nach 20 Jahren positiver Toyota-Erfahrung, wieder für ein Toyota. Diesmal sollte es ein Avensis D-4D D-CAT Executive werden. (KEIN RE-IMPORT!)
Leider hatten wir mit diesem Fahrzeug, dem Autohaus Berghoff in Münster, wo das Fahrzeug erworben wurde und dem Kundendienst von Toyota in Köln nur Ärger. Keiner fühlt sich für uns und unsere Probleme verantwortlich und schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu, um nicht selbst auf irgendwelchen Kosten sitzen zu bleiben.
Mehrmals wurden alle Mängel unserem Vertragshändler mitgeteilt, doch leider hatten wir den Eindruck, dass dieser kein Interesse hatte, die Mängel zu beseitigen bzw. er erklärte: „Stand der Technik“ oder „Ist doch schon erledigt“. Vielmehr wurde versucht, uns ein neues Fahrzeug der Modellreihe Avensis zu einem unverschämten Preis zu verkaufen.
Wir hatten auch schon Kontakt mit der Kundenbetreuung in Köln aufgenommen , doch diese verwies uns immer an den Vertragshändler. Auf eine Antwort von Herrn Koch, einem der Kundenbetreuer, warteten wir vier Wochen.
In der zweiten Juniwoche hatten wir einen Rechtsanwalt beauftragt, der unsere Interessen, Wandlung des Fahrzeugs, vertratt. Doch dieser wurde von Herrn Berghoff nur hingehalten, damit noch mehr Zeit verging und das Fahrzeug an Wert verlor.
Unser Anwalt hat sich mehrmals mit Herrn Berghoff zu Gesprächen bzw. Verhandlungen getroffen, in deren Rahmen auch über eine Summe gesprochen wurde. Doch trotz einer angeblichen Einigung hat Herr Berghoff die Fristen nicht eingehalten, so dass wir eigentlich gezwungen waren, einer gerichtlichen Klage zuzustimmen.
Und siehe da, es kamm zu einem "Angebot" von Autohaus Berghoff.
Natürlich ist der Preis den wir erhalten haben, mehr als ein Witz, doch der Ärger war zu groß, um auf ein Gerichtstermin noch monatelang zu warten. Es war auch keine Wandlung, sondern ein "Wiedereinkauf" des Avensis. Herr Berghoff hatte nicht einmal den Mut gehabt, die Angelegenheit selbst zu klären, sondern schickte einen der Verkäufer zur Fahrzeugübergabe.
Das Fahrzeug hatte folgende Mängel:
1. Kofferruminnenverkleidung rechts im Bereich Radinennhaus verformt. Hängt im oberen Bereich durch, so dass die Durchreicheöffnung verkleinert wird.
Trotz einer Erneuerung der Innenverkleidung am 02.06.04,hängt diese erneut.
Antwort von Autohaus Berghoff:“ Wir können versuchen, diese mit Schrauben zu befestigen oder festzukleben“.
2. Klimakompressor nach 5500 km defekt. Mußte erneuert werden.
3. Geräusche beim vollen Tank im Stadtverkehr, besonders beim Bremsen. Der Treibstoff "gluckert" bzw. "plätschert".
Antwort von Autohaus Berghoff:“ Stand der Technik. Müssen Sie mit leben“.
4. Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Antwort von Autohaus Berghoff:“ Stand der Technik. Müssen Sie mit leben“.
Mittlerweile hat das Autohaus Berghoff am 05 und 06.07.05 festgestellt, dass der Motor stottert.
5. Bei einer Geschwindigkeit von 150 km/h bis 160 km/h, sehr lauter Motor.
Antwort von Autohaus Berghoff:“ Stand der Technik. Müssen Sie mit leben“.
6. Windgeräusche vom Scheibenwischer ab 150 km/h.
Antwort von Autohaus Berghoff:“ Stand der Technik. Müssen Sie mit leben“.
7. Geräusche von Vorderachse beim Richtungswechsel, z.B. Kreisverkehr.
Antwort von Autohaus Berghoff:“ Stand der Technik. Kann nicht nachgewiesen werden, weil es nicht permanent auftritt“.
8. Lack im Bereich des Einfüllstützens gelb geworden.
Antwort von Autohaus Berghoff:“ Müßte neu lackiert werden“.
9. Probleme mit D-CAT. Fahrzeug zwei mal nicht fahrbereit. Liegengeblieben auf den Weg in den Urlaub. Am 25.10.04 bei Autohaus Reimann in Helmstedt beseitigt.
10. Extreme Geruchsbelästigung vom Auspuff.
Antwort von Autohaus Berghoff: “Zur Zeit keine Antwort aus Köln“.
11. Quietschende Lenkung. Lenkgetriebe wurde gewechselt.
12. Rascheln in der B-Säule ab ca. 2800 U/min.
13. Sehr intensive Rauchentwicklung aus dem Auspuff über mehrere Kilometer, egal ob Landstraße oder Autobahn bei Fahrten mit eingeschalteten Tempomat.
Antwort von Autohaus Berghoff auf Druck unseres Anwalts: “ In nächster Zeit müßte dann folgendes gewechselt werden: Einspritzdüsen, Motorsteuerung, kompletter D-CAT “, „Teile werden bestellt“. Auf ein Termin oder ähnliches warten wir vergeblich.
14. Der Verbrauch war plötzlich so hoch, dass es leider nicht möglich war, mit dem Fahrzeug mehr als 550 km zu fahren, bei einer Geschwindigkeit von 130 bis 150 km/h, ohne tanken zu müssen.
Jetzt fahren wir den neuen Passat TDI mit ähnlicher Ausstattung.
Sind damit gerade aus den Urlaub (2500 km) wiedergekommen und müssen feststellen, dass das fahren doch um eineiges entspannter ist.
Nichts klappert und plätschert. Der Passat verbraucht auch noch zwei bis drei Liter Diesel WENIGER als der Avensis.(Bei gleicher Geschwindigkeit, mit Tempomat.)Wir hoffen, dass das auch so bleibt.
Wir wünschen allen die Auto, insbesondere Toyota fahren, alles alles Gute und nicht den Ärger den wir hatten.
MfG
P.S. Hat jemand Interesse an Winterreifen von Michelin auf Toyota Stahlfelgen? Möchte die Dinger verkaufen, da beim Passat schon welche dabeiwaren. Die Reifen sind gut in Schuss und haben ca. 4000 km gelaufen.
(Mehr ging auch nicht, weil der Avensis nur in der Werkstatt war)
Bei Interesse
bluesbrother2710@aol.com:-(-