Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ein Qualitätsdesaster (3448 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
THW  
10.05.07
Seit fast 15 Jahren fahre ich Fahrzeuge von Toyota. Zurzeit habe ich noch einen Avensis Combi, D-4D, Bj. 2002 (Modell T-22).
Es ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt, dass Toyota auch nur mit Wasser kocht und es insbesondere beim Avensis Qualitätsprobleme gab und gibt. Davon kann auch ich ein Lied singen, da mein Avensis mit Mängeln serienmäßig wahrlich reichlich ausgestattet war und ist. Nachfolgend mal eine kurze Auflistung:
- Klimaanlage quietscht
- Türscheibenführung vorne links defekt
- Lenkrad flattert beim Bremsen, die Bremsscheiben wurden mehrmals (ich hatte aufgehört, das zu zählen) abgedreht bzw. ausgetauscht
- Servolenkung gibt Geräusche von sich – erneuert
- Korrosion an den Schweißpunkten an der Heckklappe (ist zweimal aufgetreten)
- irgendwo im Armaturenbrett vibrierte es in einem bestimmten Drehzahlbereich – meine damalige Werkstatt war nicht in der Lage, die Ursache zu finden, so fuhr ich mehrere zehntausende Kilometer mit diesem nervigen Geräusch; erst eine andere Werkstatt war in der Lage, das unverzüglich abzustellen
- Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage defekt
- an der Stoßstange blättert der Lack ab
------------------ bis hier war noch alles durch die Garantie abgedeckt
- ich bin mit dem Fahrzeug in Rotterdam abends liegen geblieben. Fehlerquelle: Steuerhubventile, diese wurden dann binnen Jahresfrist dreimal getauscht
- an den Holmen der Dachgepäckträger bilden sich Blasen (Beseitigung von Toyota abgelehnt, da außerhalb des Garantiezeitraums, lt. Toyota sind äußere Einflüsse ursächlich)
- es bildet sich Rost an den Kabeldurchführungen im Bereich der Heckklappe und wieder an einigen anderen Schweißpunkten, weiterhin: Rost unter der Abdeckung des Heckscheibenwischers, mittlerweile auch außerhalb sichtbar (Beseitigung von Toyota abgelehnt, da außerhalb des Garantiezeitraums).

Die obige Auflistung ist ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Gerade die Geschichte mit dem Rost schlägt dem Fass den Boden aus. Das darf einfach nach etwas mehr als vier Jahren nicht passieren, vor allem nicht bei einem Hersteller, der sich Zufriedenheit & Qualität ganz groß auf die Fahnen geschrieben hat. Viel schlimmer ist aus meiner Sicht jedoch die Haltung von Toyota, die Beseitigung auf Kulanzbasis abzulehnen, die ich nur als arrogant und ignorant betrachten kann. Offensichtlich ist es für Toyota normal, dass deren Fahrzeuge relativ schnell rosten. Bei diesem Qualitätsdesaster ist es sicherlich überflüssig zu erwähnen, dass bei mir die Zufriedenheit gegen null geht. Manchmal dachte ich schon, mein Fahrzeug ist gar kein Toyota, das hat nur irgendjemand dran geschrieben.
Da ich eigentlich in Toyota meine Automarke gefunden zu haben glaubte, hatte ich bereits mit meinem Händler über einen neuen Avensis verhandelt. Ich hatte jedoch von Anfang an klar gemacht, dass die Korrosionsbeseitigung durch Toyota Voraussetzung dafür ist, dass ich der Marke treu bleibe. Da dies nicht der Fall ist, wird eher die Hölle gefrieren als dass ich mir noch einmal einen Toyota zulegen werde. Das gilt nicht nur für mich, sondern auch für das Fahrzeug meiner Frau. Sie fährt momentan einen Yaris (Bj 2003) an dem sich auch die ersten Probleme zeigen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Ein Qualitätsdesaster (3448 Klicks)

THW10.05.07

Re: Ein Qualitätsdesaster (1459 Klicks)

Peter S10.05.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde