Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zweimassenschwungrad Bruch Av T22 D4D EZ 12/2000 (3105 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Neumühle (Gast)  
26.01.08
Hallo liebe Forumleser,

auch meinen Avensis hat es erwischt. Bruch des ZMS auf einer Urlaubsfahrt, 800 km von zu Hause, Laufleistung: 190.000 km.

Als Folgeschaden Bruch eines Antriebsgelenks. Reparaturkosten: 1.900,00 Euro, darin enthalten auch ne neue Kupplung. Hinzu kommen noch 60 Euro für den Kurier, der das Schwungrad aus Österreich nach Deutschland gefahren hat, denn - unfassbar aber wahr - original das gleiche Ersatzteil kostet beim Toyota-Händler in ÖSTERREICH 400,00 EURO WENIGER!!

Das habe ich dank diesem und anderen Foren herausgefunden. Ebenso, dass der Schaden öfter vorkommt und dass das ZMS in Polen hätte repariert werden können. Das war nun in meinem Fall leider keine Option, aber vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen bekannt machen.

Gab es Anzeichen für den bevorstehenden Bruch?
Na ja, zwei Effekte gab es auf den letzten gut 1.000 Km vor dem Schaden, die es jetzt nicht mehr gibt:
1. Nach 800 Km Autobahn (auf der Hintour) ließen sich die Gänge kaum mehr schalten, so als ob die Kupplung nicht mehr ganz trennen würde. Der Effekt war aber am anderen Morgen, als der Wagen komplett ausgekühlt war, verschwunden und tauchte auf kurzen Strecken auch nicht wieder auf. Der Bruch erfolgte ca. 300 Km später.
2. Ein Rattern vom Schalthebel her, im 5. Gang bei ca. 80 Km/h. Zunächst hörte es sich an, als ob der Auspuff eine undichte Stelle hätte, erst nach einiger Zeit bemerkte ich, dass es vom Schalthebel her kam. Der Hebel rüttelte auch spürbar, was er in den anderen Gängen nicht tat.
Auffällig war ferner, dass meinem Eindruck nach der Verbrauch nach der Reparatur niedriger wurde, Durchschn. 6,3 Liter bei meist um die 140 km/h auf der Autobahn. Früher lag der Verbrauch eher so bei 6,8 bzw. in der Stadt 7,2.

Toyota Deutschland habe ich angeschrieben und sie gebeten, einen Teil der Kosten zu übernehmen, da es sowas m.E. nicht geben darf. Sie bedauern, wollen aber von einer Vergütung nichts wissen.

Was bleibt: Mit dem Nimbus des zuverlässigen und unverwüstlichen Toyota ist es vorbei. Man kann anscheinend ebensogut ein anderes Auto kaufen. Toyota bemüht sich auch nicht, seinen Ruf zu retten. Bleibt außerdem die Frage, den Avensis noch zu behalten oder abzustoßen. Hierzu wäre es interessant, zu wissen, welche Laufleistung insgesamt zu erwarten ist. Vielleicht können ja einige Leute berichten, wie viele Kilometer ihr Av. bisher geschafft hat.

Falls Toyota sich doch noch zu einer Wiedergutmachung entschliessen sollte, werde ich das natürlich berichten.

Gute Fahrt!
ThemaAutorDatum/Zeit

Zweimassenschwungrad Bruch Av T22 D4D EZ 12/2000 (3105 Klicks)

Neumühle26.01.08

Re: Zweimassenschwungrad Bruch Av T22 D4D EZ 12/2000 (1390 Klicks)

Dennis Lischer26.01.08

Re: Zweimassenschwungrad Bruch Av T22 D4D EZ 12/2000 (1054 Klicks)

Alfred27.01.08

Re: Zweimassenschwungrad Bruch Av T22 D4D EZ 12/2000 (1038 Klicks)

Dennis Lischer27.01.08

Re: Zweimassenschwungrad Bruch Av T22 D4D EZ 12/2000 (848 Klicks)

Maik Dowidat28.01.08

Re: Zweimassenschwungrad Bruch Av T22 D4D EZ 12/2000 (752 Klicks)

Dennis Lischer28.01.08

Re: Zweimassenschwungrad Bruch Av T22 D4D EZ 12/2000 (830 Klicks)

Alfred28.01.08

Re: Zweimassenschwungrad Bruch Av T22 D4D EZ 12/2000 (4541 Klicks)

S. K.01.02.08

Re: Zweimassenschwungrad Bruch Av T22 D4D EZ 12/2000 (1451 Klicks)

Fasi16.02.08

Re: Zweimassenschwungrad Bruch Av T22 D4D EZ 12/2000 (1176 Klicks)

Neumann-Japanteile29.02.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde