Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Nasszellenfußraumvergrößerung (1019 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307SW 135HDI luciferrot, Adria A390 hintendran
17.09.06
Hallo zusammen!

Ich will euch mein neues abgeschlossenes Projekt vorstellen – Vergrößerung des Nasszellenfußraums.

D8B0ADD0467F11DB9C7FDF8E50908824.jpg.

So was kennen wohl viele – vielleicht auch aus dem eigenen WW: Die „Duschtasse“ ist ausgebuchtet als Verkleidung für das dahinter liegende Radhaus. Klar, der zur Verfügung stehende Raum soll so gut wie möglich ausgenutzt werden – störend ist’s aber schon, sowohl im Stehen (also beim Waschen) als auch im Sitzen (also beim …).

D8D65E40467F11DB8C4111F350908824.jpg.

Irgendwann, als ich beim Basteln an der Elektrik den Kasten hinter der Trumatik-Heizung (im Schrank neben der Nasszelle) geöffnet habe, fand ich dort - - - - das (fast komplette) Radhaus!!! Das bedeutete jedoch: Die störende Ausbuchtung muss (fast) vollständig hohl sein und ist demnach überflüssig!!! Doch vom ersten „Das Ding muss weg!“-Gedanken bis zur Umsetzung vergingen dann mehrere Jahre. Na ja, zum einen schneidet man bei einem neuen WW nicht mal so einfach die Duschwanne auf, zum anderen wusste ich wirklich lange nicht ob ich mich trauen sollte . . . Nachdem aber von Urlaub zu Urlaub klarer wurde, dass wir die Nasszelle nicht zum Duschen nutzen würden (also eine absolute Wasserdichtigkeit nicht zwingend ist), andererseits der Kasten als zunehmend störender empfunden wurde, wuchs mein „Mut“, so dass ich mich jetzt an die Umsetzung gemacht habe.

D8FC35C0467F11DBB4D7CC2150908824.jpg.

Also, Schritt 1: Das überflüssige Teil wegschneiden. Ist natürlich jetzt leichter gesagt als es war. Rechts kann man übrigens den Teil der Radhausverkleidung sehen, der in die Nasszelle hineinragt. Daher wurde wohl die Duschtasse mit Ausbuchtung verbaut ...

D9205F90467F11DBA6DAD72750908824.jpg.

Danach habe ich eine dünne Folie untergelegt, zwischen Folie und verbliebener Duschtasse Dichtmasse aufgebracht, einen Bodenbelag in der gleichen Dicke wie die Duschtasse eingesetzt und abgedichtet. Anschließend habe ich ein passend abgekantetes Alublech als Abdeckung für das Warmluftrohr angebracht.

D94B8E40467F11DBBB9733F650908824.jpg.

Einen Teil des weggeschnittenen Kastens habe ich zugeschnitten und wieder eingesetzt und abgedichtet. Die Reparaturstelle am Boden habe ich dann mit „Power-Gewebeband abgeklebt.

D96DE350467F11DBB3935BC550908824.jpg.
(Ich weiß nicht warum, aber dieses eine Foto weigert sich, hier zu erscheinen, obwohl der Link stimmt!)

Zum Schluss eine neue Schutzfangmatte passend zuschneiden (ist auf dem Foto noch nicht ganz soweit) - und fertig!

D9903860467F11DBBBA5293D50908824.jpg.

Der Platzgewinn für die Füße ist schon deutlich!

D9B3ED00467F11DB98C3E48750908824.jpg.

Die Praxisprüfung soll dann in den Herbstferien stattfinden.

Gruß
Rolf
ThemaAutorDatum/Zeit

Nasszellenfußraumvergrößerung (1019 Klicks)

Rolf L-W17.09.06

Re: Nasszellenfußraumvergrößerung (252 Klicks)

Helmut17.09.06

Re: Nasszellenfußraumvergrößerung (223 Klicks)

Rolf L-W17.09.06

Re: Nasszellenfußraumvergrößerung (253 Klicks)

cabr17.09.06

Re: Nasszellenfußraumvergrößerung (218 Klicks)

Rolf L-W18.09.06

Re: Nasszellenfußraumvergrößerung (526 Klicks)

Helmut18.09.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde