Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Regen-Tropfgeräusche (1342 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. cabr  
D-33178, Citroen Berlingo 3, pure tech und Knaus Suntraveller 550D
21.03.05
Hallo,

wer so einen Heck-Leuchtenträger (Stoßstange ist wohl zu optimistisch) hat wie diesen:

img132.exs.cx.

der wird sich wahrscheinlich über total nervende Trpfgeräusch insbesondere nach Regenschauern geärgert haben. Die Ablaufleisten am Heck des WW im Dachbereiche lassen bei vielen WW-Modellen das ablaufende Regenwasser direkt auf den hohlen Kunststoffkörper des Heck-Leuchtenträgers tropfen. Der gibt natürlich einen prima Resonanzkörper ab und überträgt den "Tropfenschlag" unangenehm laut für die WW-Insassen.

Ich habe lange hin und her überlegt, habe Handtücher auf das hohle Plastikteil gelegt und, und, und...., bis ich auf die Regenableitbleche kam, die es im Campinghandel gibt:

img14.exs.cx.

Die Bleche leiten das ablaufende Wasser weit genug vom WW weg, so dass die herunterfallenden Tropfen nicht auf den Leuchtenträger treffen, sondern direkt hinter dem WW auf den Boden fallen - kein störendes Geräusch mehr zu hören.

Angenehmer Nebeneffekt: die Laufnasen oder Schlieren werden auch verhindert. Die Bleche bleiben bei meinem WW ständig montiert, also auch während der Fahrt.

Hier noch mal eine Übersichtsbild:

img14.exs.cx.

Vielleicht ist diese Lösung ja für den einen oder anderen interessant. Auf Campingplätzen bin ich auf jeden Fall schon häufig auf die Bleche angesprochen worden und weiß daher, dass viel unter dem Tropfenschlag "leiden".

Ich wundere mich allerdings, dass diese offenkundige Fehlkonstruktion an WW immer noch nicht beseitigt wurde.
Meine Folgerung: WW-Konstrukteure fahren nicht mit den von ihnen entwickelten Produkten!

Gruß

Carsten

ThemaAutorDatum/Zeit

Regen-Tropfgeräusche (1342 Klicks)

cabr21.03.05

Re: Regen-Tropfgeräusche (410 Klicks)

Toby22.03.05

Re: Regen-Tropfgeräusche (260 Klicks)

cabr22.03.05

Re: Regen-Tropfgeräusche (305 Klicks)

Toby22.03.05

Re: Regen-Tropfgeräusche (279 Klicks)

Uwe Schmidt23.03.05

Re: Regen-Tropfgeräusche (249 Klicks)

Toby23.03.05

Re: Regen-Tropfgeräusche (253 Klicks)

Uwe Schmidt23.03.05

Re: Regen-Tropfgeräusche (400 Klicks)

Toby23.03.05

Re: Regen-Tropfgeräusche (233 Klicks)

cabr23.03.05

Re: Regen-Tropfgeräusche (296 Klicks)

Uwe Schmidt23.03.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde