Hallo zusammen,
seit Dezember fahre ich einen Mondeo Viva Turnier mit 130 PD Diesel. Für alle interessierten möchte ich hier meine
Erfahrungen mit dem Wagen schildern.
Ausstattung:
Zusätzlich zur Serienausstattung bietet das Viva-Modell folgende Extras:
- Audiosystem 5000C
- el. Aussenspiegel, beheizbar
- el. Fensterheber vorn und hinten
- Klimaautomatik
- Lederlenkrad, -schaltknauf und -handbremshebel
- Nebelscheinwerfer
- Leichtmetallräder
- Veloursteppichmatten
Folgende Extras habe ich mir dann noch dazubestellt:
- Bordcomputer
- Sportfahrwerk
- getönte Scheiben
- Sicherheitstrennnetz
- Dachreling silber
- Sitzheizung
- beheizbare Frontscheibe
Zwischenzeitlich (Juli bis August 2003) gab es Jubiläumspakete zum 150. Geburtstag von Ford. Diese waren preislich
sehr interessant, so dass letztendlich noch folgende Dinge dazukamen:
- DVD-Navigationssystem
- autom. abblendender Innenspiegel
- Regen- und Lichtsensor
- Freisprecheinrichtung
Alles in allem eine doch ziemlich umfangreiche Ausstattung mit Extras, die ich vorher noch in keinem Wagen hatte. Der Listenpreis betrug dann auch ca. 28.500 Euro. Dementsprechend hoch war auch meine Vorfreude auf das Auto.
Kaufentscheidung und praktische Erfahrungen:
Ich fuhr vorher 3 Jahre einen Ford Galaxy, der für mich und meine Familie (2 Kinder + Hund) genügend Platz bot und auch von der Sitzposition eine hervorragende
Übersichlichkeit bot. Da der Leasingvertrag auslief, musste ein neuer her. Aus diversen Gründen sollte es kein Galaxy mehr sein. Der Mondeo Kombi mit seinem grossen Platzangebot, dem starken Motor und den guten Fahrwerk war aufgrund seines Preis-/Leistungsverhältnisse die beste Wahl.
Im Vergleich zu anderen Autos und zum Galaxy speziell sind folgende Dinge erwähnenswert:
1. Die Platzverhältnisse vorne und hinten sind vollkommen ausreichend. Vorne stört zwar der breite Mitteltunnel etwas, aber die Sitze sind prima und gut einstellbar.
Die Pedalanordnung ist viel zu eng. Es passiert mir selbst nach 6 Wochen noch, dass Bremse und Gas beide betätigt werden. Ausserdem muss der linke Fuss
exakt von der Fußstütze genommen werden, damit man nicht mit der Schuhspitze an der Unterseite des Armaturenbretts hängenbleibt.
2. Bordcomputer: Die Funktione des BC sind ein Witz. Aussentemperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit und - verbrauch, Restreichweite. Für 200 EURO finde
ich das ein bisschen zu wenig, zumal man mit den Durchschnittsangeben ohne die dazugehörige Anzeige von Fahrstrecke und Fahrzeit nicht richtig was anfangen kann. Schaut Euch den Computer vom Galaxy oder den VW-Fahrzeugen an. So sollte ein Bordcomputer aussehen.
3. DVD-Navi. Ich bin nur wg. des Jubi-Paketes dazu gekommen. Da es mein erstes Navi ist, kann ich es nicht mit anderen Systemen vergleichen. Wer sich dafür entscheidet,
sollte anfangs viel Zeit für das Erlernen der Bedienung mitbringen. Die Anleitung hilft einem nicht wirklich weiter, sehr unübersichtlich und wirft viele Fragen auf. Mittlerweile klappt es ganz gut mit der Bedienung, die Integration von Radio und Klima macht die Sache aber nicht unbedingt einfacher. Die
Genauigkeit und Schnelligkeit der Routenführung ist klasse, der Klang des Systems beeindruckend. Leider hat das System noch einige Fehler, ein Update des System soll laut Ford demnächst zur Verfügung stehen.
4. Motor und fahrwerk: Der Motor hat einen starken Durchzug, die manchmal beschriebene Anfahrschwäche kann ich nicht nachvollziehen, der Verbrauch von 6l (gem. BC) vollkommen in Ordnung. Die Strassenlage ist sportlich (kein Vergleich zum galaxy), das liegt vielleicht am Sportfahrwerk mit härteren Federn und einer Tieferlegung vomn 15mm. Auf Querfugen spürt man schon hier und da die Härte, aber kein Grund zur Klage.
5. Variabilität: Typisch Kombi eben. Rücksitzlehne geteilt, Bank komplett umlegbar. Aber dass es im Kofferraum keine einzige Ablagemöglichkeit gibt (wg. des CD-Wechslers auf der linkern Seite), ist im Vergleich zu anderen Modellen / Konzepten (Vectra kombi) schwach. Auch vermisse ich vorne hier und da ein paar mehr Ablagemöglichkeiten.
Fazit.
Nach 6 Wochen und 5.000 km habe ich den Verlust des Galaxys vergessen. Platz ist auch ausreichend (im Winterurlaub musste eben die Dachbox her), mein Fahrstil ist wieder etwas dynamischer geworden, der Motor ermöglicht kurze Überholvorgänge und ist sparsam im Verbrauch. Lediglich scheint das Dieselnageln
bei kaltem Motor etwas lauter als bei anderen zu sein. Ausserdem sieht das Auto mit den getönten Scheiben, 15mm tiefer auch optisch sehr gut aus. Das
Facelift vom Herbst gefällt mir auch gut. Ich denke, der Mondeo ist ein ausgereiftes Auto ohne Schwächen, ich hoffe nur, dass ich die nächsten 3 Jahre
von Pannen oder ausserplanmässigen Werkstattaufenthalten verschont bleibe.