Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Hab' auch einen: Mondeo TDCI Turnier, 130 PS, Viva (2216 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ford Mondeo TDCI Turnier 2.0 (130 PS) VIVA 3/2004
18.03.04
Hi Mondeo-Forumer!

Seit Montag dieser Woche (15.März) bin ich auch Besitzer eines neuen Mondeo Turnier
(wenn euch manches von den nächsten Zeilen bekannt vorkommt, dann liegt es daran, dass ich 80% des Beitrags von Fabian/8.3.04 (http://forum.langzeittest.de/read.php?468,429782,429782#msg-429782 kopiert habe, eben weil es auf mich genauso zutrifft:
- TDCI 2.0l 96kW Turnier (Viva), 6-Gang, Euro 4 in pantherschwarz-met.
- Optionen: Sony CD mit mp3, beheizbare Sitze, beheizbare Frontscheibe, alu-farbene Reling- ich glaub', das war's
- Deutsches Modell mit Tageszulassung, 0km
- aber nicht bei Juetten&Koolen gekauft- für die hatte ich die Bestellunterlagen schon fertig, als ein Ford-Händler in der Nähe mit deren Konditionen quasi gleichzog, so dass ich nicht in die Ferne schweifen musste.

Stimme Fabian voll zu: Der Wagen fährt sich super und der Motor ist auch sehr leise (hatte vorher einen VW Sharan TDI- es kommt ja immer auf den Vergleich an).
Unterbodenverkleidung habe ich noch gar nicht nachgesehen- musste nämlich am 17.3. frühmorgens verreisen (ohne Mondeo).
Vom Sony Radio interessiert mich vor allem die CD- und mp3-Funktion- beides arbeitet klaglos und der Klang ist okay. Sogar mein 20jähriger Sohn ist angetan davon.
Auch ich höre bisher nichts klappern und finde die Verarbeitung in Ordnung- die Türen fallen allerdings nicht ganz so satt ins Schloss wie beim Sharan.
Und klar: die mangelnden Ablagemöglichkeiten finde ich auch etwas beklagenswert. Dass in die Mittelkonsole noch nicht mal eine normale CD-Hülle reingeht, ist wirklich schwach- die fehlenden 5mm wären noch möglich gewesen...

Ein bisschen Info zur Kaufentscheidung- dazu ist dieses Forum ja da:
Wie gesagt, komme ich vom VW Sharan (TDI, 110 PS), den ich als 8-Monatswagen von einem VW-Werksangehörigen erstanden hatte und nun mit 5 J. und knapp 100.000 km abgab, weil die Kinder inzwischen groß geworden sind, und nun eben insbesondere auf Betreiben meiner besseren Hälfte, ein "richtiger Kombi" her sollte.
Das heisst, zunächst hatten wir den Peugeot 307 SW (HD/100 PS) im Auge, von dem wir auch recht angetan waren, vor allem was die Fahreigenschaften angeht. Nicht so sehr allerdings von der "erlebten" Wertigkeit des ganzen Gefährts- zumal ich bei der Probefahrt mit dem Peugeot 307 SW den nächstgelegenen Toyota-Händler ansteuerte, um dort den Avensis (auch Diesel/Kombi, ca. 120 PS) zu fahren.
Eben durch den Toyota kam ich auf den Begriff der "Wertigkeit", denn dies war der primäre Eindruck vom Japaner. Allerdings kam er mir nicht besonders spritzig vor, und meine Frau legte aufgrund der wirklich schlechten Rundumsicht (und dem nach ihrer Meinung biederen Äußeren) ein glattes Veto gegen den Avensis ein.
Also verfolgte ich eine Weile das Langzeittest-Forum zum Peugeot 307 SW, welches mich dann endgültig vom Franzosen abbrachte- das Klagen über schlimme Qualitätsmängel war (ist?) dort doch extrem laut.
Zu dieser Zeit kam der Mondeo mit in die Auswahl, und die Probefahrt damit (es war noch ein nicht-facegeliftetes 5-Gang Modell) begeisterte mich sofort. Ach ja, Passat TDI mit 130 PS bin ich auch noch gefahren, der wirkte auf mich gegen den Mondeo aber einfach langweilig.
"Im Rennen" war dann noch der Mazda 6 (Diesel mit 121 PS)- Favorit meiner Frau- von dem ich die Heckpartie beim Kombi richtig schlimm gestaltet finde, und schließlich waren es hier die Restriktionen bei der Ausstattung (Sitzheizung (Gattin!!) nur bei Leder/ Leder nur mit 100 kW Motor / 100 kW Motor nur Euro-3), und der eher bescheidene Rabatt, der gewährt worden wäre, die "im Finale" den Mondeo knapp siegen liessen.
Bestellt habe ich den Wagen dann Mitte Januar, mit dem Wunsch, ihn Ende März/Anfang April geliefert zu bekommen. Es wurde mir gleich "März" zugesagt, was nun auch locker eingehalten wurde.
So hoffe ich das Beste- natürlich haben einige Beiträge des Forums, welches ich seit Anfang des Jahres beobachte, auch diverse Wallungen verursacht, aber es gibt ja eben auch (zunehmend?) positive Beiträge, und ich hoffe, dass ich in ebendieser neuen Rubrik dann auch das ein oder andere beisteuern kann.
Nur dass ich nach 5 Jahren und 98.600 km wie für den Sharan 13.000 Euro erlöse (privat/Autoscout24/Käufer aber ganz aus der Nähe), daran glaube selbst ich nicht.



Vivat Mondeo!
ThemaAutorDatum/Zeit

Hab' auch einen: Mondeo TDCI Turnier, 130 PS, Viva (2216 Klicks)

Marcel Amrein18.03.04

Re: Hab' auch einen: Mondeo TDCI Turnier, 130 PS, Viva (951 Klicks)

Fabian18.03.04

Re: Hab' auch einen: Mondeo TDCI Turnier, 130 PS, Viva (863 Klicks)

Thomas Neumann06.04.04

Re: Hab' auch einen: Mondeo TDCI Turnier, 130 PS, Viva (779 Klicks)

Fabian06.04.04

Re: Hab' auch einen: Mondeo TDCI Turnier, 130 PS, Viva (826 Klicks)

Thomas Neumann06.04.04

Re: Hab' auch einen: Mondeo TDCI Turnier, 130 PS, Viva (512 Klicks)

H-W16.10.04

Re: Hab' auch einen: Mondeo TDCI Turnier, 130 PS, Viva (922 Klicks)

mondeo+mini18.03.04

Re: Hab' auch einen: Mondeo TDCI Turnier, 130 PS, Viva (426 Klicks)

obbi01.11.04

Re: Hab' auch einen: Mondeo TDCI Turnier, 130 PS, Viva (415 Klicks)

AS02.11.04

Re: Hab' auch einen: Mondeo TDCI Turnier, 130 PS, Viva (391 Klicks)

obbi03.11.04

Re: Hab' auch einen: Mondeo TDCI Turnier, 130 PS, Viva (807 Klicks)

horst11103.11.04

Re: Hab' auch einen: Mondeo TDCI Turnier, 130 PS, Viva (424 Klicks)

andre_bauer02.11.04

Re: Hab' auch einen: Mondeo TDCI Turnier, 130 PS, Viva (923 Klicks)

Andi.R.18.03.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde