Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Gesammelte Probleme mit OPEL VECTRA GTS 2,2 i (15152 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Geri (Gast)  
06.09.06
Ich fahre seit über 20 Jahren Opel (bisher 9). Seit ca. 3 Jahren habe ich leider einen Vectra C GTS 2,2i (neu gekauft)! Der nunmehrige KM-Stand ist ca. 41.000 km! Das Auto ist eine einzige Katastrophe!
Bisher hatte ich ca. 25 Werkstättenaufenthalte aufgrund verschiedenster Probleme und Defekte.
Auflistung:

1) Kilometerstand 300:
Komplette Störung der Fahrzeugelektronik (Bodycontrol) – Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten schalteten sich selbstständig ein, Armarturenbeleuchtung und Innenbeleuchtung blinkten, Anzeige von offenen Türen und Kofferraum obwohl diese geschlossen wa-ren, Warnton für Gurt und Licht ertönte bei laufendem Motor, Warnleuchte für Motorelektronik leuchtete auf, etc.
Ursache: Datenbusleitungen defekt, Computerprogramm gestört – musste neu programmiert werden!
Werkstattaufenthalt: 1 Woche

2) Kilometerstand 300:
Vordere Stabilisatoren defekt
Ursache unbekannt

3) Kilometerstand 700:
Öldruckkontrollanzeige leuchtete bei eingeschalteter Zündung nicht, Blinkerkomfortschaltung (3 Intervalle bei Antippen) funktioniert nicht, falsche Check-Control - Fehlermeldungen über Bordcomputer
Ursache: Wiederum gestörtes Computerprogramm – wurde wieder neu programmiert!
Werkstattaufenthalt: 2 Tage

4) Kilometerstand 2.800:
Zentralverriegelung defekt, rechte hintere Türe läßt sich nicht öffnen!
Ursache: Gestänge defekt
Werkstattaufenthalt: 2 Tage

5) Kilometerstand 4.200:
Wassereintritt im Fußraum rechts – Teppich wie ein Schwamm mit Wasser vollgesogen
Ursache: Klebenaht im Motorraum löste sich – dadurch trat Spritzwasser bei nassen Straßen in den Fahrzeuginnenraum ein!
Werkstattaufenthalt: 5 Tage

6) Kilometerstand 4.300:
Wassereintritt im Fußraum rechts
Ursache: Ummantelung des Heizungskühlers undicht, aufgrund von Lieferproblemen des Ersatzteils aus Deutschland Werkstattaufenthalt: 5 Wochen (1. August bis 3. September 2003)!

7) Kilometerstand 4.350:
Licht defekt – Licht läßt sich bei eingeschalteter Zündung nicht abschalten, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und Symbolbeleuchtungen funktionieren nicht!
Ursache: unbekannt
Werkstattaufenthalt: 1 Tag

8) Kilometerstand 4.400:
Traktionskontrolle läßt sich nicht wegschalten!
Ursache: unbekannt
Werkstattaufenthalt: 1 Tag

9) Kilometerstand 5.500:
Wiederum Zentralverriegelung defekt, rechte hintere Türe läßt sich nicht öffnen!
Ursache: Gestänge defekt
Werkstattaufenthalt: 1 Tag

10) Ab Kilometerstand 6.000:
Knack und Klopfgeräusche ausgehend von Hinterachse (Stoßdämpfer, Stabilisatoren???
Ursache: unbekannt
Defekt trotz mehrmaliger Werkstattbesuche bis jetzt nicht behoben, da Ursache nicht feststellbar ist!
Werkstattaufenthalt: 2 Tage

11) Kilometerstand 8.100:
Ausfall von ABS, ESP sowie Traktionskontrolle, Kontrollleuchten leuchten während der Fahrt auf
Ursache: gelöster Steckkontakt
Werkstattaufenthalt: 2 Tage

12) Kilometerstand 9.100:
Wiederum Knack und Klopfgeräusche ausgehend von Hinterachse (Stoßdämpfer, Stabilisatoren???)
Ursache: Steine verklemmen sich in den Federn und brechen – verursacht o.a. Geräusche
Problem nach wie vor nicht beseitigt!
Werkstattaufenthalt: 3 Tage

13) Kilometerstand 13.200:
Komplettausfall der Servolenkung, ABS, ESP, Traktionskontrolle, sämtlicher Arma-turen und Bordcomputer – nach Stillstand ließ sich das Fahrzeug nicht mehr starten!!!
Nach Anruf bei der Opel Assistence wurde das Fahrzeug vom ÖAMTC (österr. Pannenhilfe) nach erfolglosen Startversuchen nach zwei Stunden zur nächstgelegenen Opel – Fachwerkstätte geschleppt!
Werkstattaufenthalt: eine Woche

14) Kilometerstand 18.400:
Elektronische Leuchtweitenregulierung defekt – Kontrollleuchte leuchtet auf
Werkstattaufenthalt: 3 Tage

15) Kilometerstand 21.200:
Elektronische Leuchtweitenregulierung defekt – Kontrollleuchte leuchtet auf
Ursache: Sensor kaputt
Werkstattaufenthalt: 9 Tage

16) Wiederum Knack- und Klopfgeräusche ausgehend von Hinterachse (Stoßdämpfer, Stabilisatoren???)
Ursache: Kieselsteine (Streusplit) verklemmen sich in den Federn und brechen – verursacht o.a. Geräusche – im Winter läßt sich jedoch das Befahren von Straßen mit Streusplit nicht vermeiden!
Problem wurde trotz unzähliger Werkstättenbesuche nicht behoben!

17) Flackerndes Licht – bei niedriger Drehzahl (z.B. beim Einparken) flackern Scheinwerfe sowie Rückfahrlichter!
Ursache unklar

18) Quietschende Geräusche vom Fahrergurt – Ursache unbekannt

19) Wiederum Zentralverriegelung defekt, rechte hintere Türe läßt sich nicht öffnen!
Ursache: Gestänge defekt

20) starke Abrollgeräusche von den Hinterreifen
Ursache unklar

Da auch die Sicherheitssysteme von den Defekten betroffen sind, habe ich jegliches Vertrauen in das Fahrzeug verloren und befürchte bei jeder Inbetriebnahme neue Probleme zumal ja auch weitere Sicherheitssysteme (Airbags, Bremsen, Lenkung, etc.) davon betroffen sein könnten!

Keine Vertragswerkstätte war bisher in der Lage, das Problem der Knack- und Klopfgeräusche von der Hinterachse bzw. des flackernden Lichtes zu lösen.

Von seitens OPEL Austria erhielt ich bisher in keinster Weise irgendeine Unterstützung, obwohl ich bereits unzählige Male an OPEL Austria herangetreten bin.
Es erfolgte immer wieder die Standardaussage, ich solle mich an den Vertragshändler wenden. Das hat aber bis dato auch zu keiner Änderung an der Situation geführt.

Von OPEL AUSTRIA wurde bisher nicht näher auf die o.a. Probleme eingegangen, sondern wurde immer wieder mit außer der Norm liegender Defektanhäufung argumentiert. Unzählige Telefonate mit dem Kundendienst von OPEL AUSTRIA änderten an der Situation auch nichts. Eine Kundenbetreuung durch die Fa. OPEL ist praktisch nicht vorhanden.
Aufgrund derartig vieler grober Defekte und da mit einer Besserung der Situation nicht zu rechnen ist, da die Defekte an dem Fahrzeug nicht in den Griff zu bekommen sind, habe ich wiederholt eine Wandlung vom Vertrag begehrt, bisher jedoch ohne Erfolg.

Bei dem Auto muss man bei jeder Fahrt mit Problemen rechnen!

Bei genauer Betrachtung des Fahrzeuges stellt man auch gröbere Verarbeitungsmängel fest (Spaltmaße, Dichtungen, Armaturenbrett, etc.)
Auch die Fahrleistungen und das Fahrwerk (total schwammig) haben nicht das Niveau das man sich für ein Auto in dieser Preisklasse erwartet.
Das Xenonlicht ist auch mangelhaft!
Mittlerweile klappern und knarren sämtliche Türen, Kofferraumdeckel, Armaturenbrett, etc.
Auch der Lack ist gegenüber anderen Fahrzeugherstellern minderwertig.

Leider war das alles beim Kauf nach einer kurzen Probefahrt nicht feststellbar! Außerdem rechnet man bei einem Neuwagen nicht mit derartigen Problemen!
Auch der Wertverlust bei diesem Modell ist horrend (ca. 65% - € 18.000,00 Wertverlust nach 3 Jahren mit 41.000 km, wahrscheinlich nach 5 Jahren nur mehr Schrottwert). Daher ist auch ein Eintausch mit extremen Verlust verbunden.

Als Resumee kann ich daher vor diesem Modell nur warnen!!!
Positive Aspekte an dem Fahrzeug konnte ich bislang nicht feststellen und ich bereue natürlich meine damalige Kaufentscheidung.

Ich werde mir aber sicher nie wieder einen Opel kaufen und hoffe bald auf ein vernünftiges Auto umsteigen zu können!!!
ThemaAutorDatum/Zeit

Gesammelte Probleme mit OPEL VECTRA GTS 2,2 i (15152 Klicks)

Geri06.09.06

Re: Gesammelte Probleme mit OPEL VECTRA GTS 2,2 i (1314 Klicks)

Feuerwasser17.09.09

Re: Gesammelte Probleme mit OPEL VECTRA C 2002 (2082 Klicks)

Filiz22.09.09

Re: Gesammelte Probleme mit OPEL VECTRA C 2002 (1589 Klicks)

tomVectraV620.01.10

Re: Gesammelte Probleme mit OPEL VECTRA GTS 2,2 i (1338 Klicks)

Abdullah Cankaya31.10.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde