Hallo Fachleute, ich bin am verzweifeln....
Vor 4 Wochen fuhr ich mit meinem Mondeo Kombi (1,8 Zetec, 85KW,EZ06.11.1998, 200000KM) auf der Autobahn ca. 150 km/h als plötzlich die Drehzahl in den Keller fiel und er kein Gas mehr annahm. Ich fuhr von der BAB und dachte nu geht er aus. War aber nicht der Fall, der Motor lief im Stand ganz ruhig und normal, also fuhr ich über Land nach Hause. Am nächsten Tag sprang er wie immer an, allerdings nahm er kaum Gas an solange der Motor kalt war, ich tippte zunächst auf verschlissene Zündkerzen und ließ diese bei der Fachwerkstatt mit den 3 Buchstaben wechseln und den Fehlerspeicher auslesen. Der Ausdruck ging über drei Seiten und sagte soviel wie nichts aus. Das beste war das der Motor nun noch schlechter lief wie vorher. Am nächsten Tag teilte mir die Fachwerkstatt mit, dass sie auf den Luftmengenmesser und/oder den Zündblock tippten wenn es das nich wäre könnte man mir auch nicht weiterhelfen. Testweise hingen sie die neune Teile dran - brachte nichts. Ich sagte dem Meister as der Motor nur auf drei Zylindern laufe ... Ne, wäre so nicht. Zuhause ziehe ich die Zündkabel einzelnd ab - 4. Zylinder läuft nicht! Kerze raus - total versoffen. Gereinigt - Motor läuft astrein - im Stand. Ist er kalt komme ich kaum vom Fleck. Ist er warm, nimmt er sehr wiederwillig Gas an und ruckelt tierisch, das gleiche passiert sobald ich über 100 km/h fahre. Da die Gasannahme auch im Stand sehr schlecht ist (es erinnert mich sehr an das früher typische Turboloch), vermutete ich defekten Kat, den ich heute gewechselt habe - das Problem ist geblieben und ich bin am Ene meiner Weisheit!!!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen den ich möchte meine alte Krücke zu gern behalten.