Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Mondeo ruckelt im kalten Zustand wie wild & nimmt kein Gas (1897 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Jochen Müller (Gast)  
18.02.03
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2-3 Monaten folgendes Problem mit meinem Mondeo 1,6 Zetec 66 KW, Baujahr 1995:

Im kalten Zustand nimmt der Motor kaum Gas an, an ein vernünftiges Fahren ist nicht zu denken. Es ruckelt dann nur gewaltig und man erreicht so Höchstgeschwindigkeiten von um die 30 KM/h, bergauf geht fast gar nichts. Gibt man im Leerlauf Gas, bewirkt dies genau das Gegenteil – die Drehzahl geht runter und der Motor stirbt (fast) ab.

Ist der Motor nach ein paar Minuten dann etwas warm, sind diese Symptome vorbei, jedoch fehlt dem Motor immer noch an Leistung. Ab einer gewissen Drehzahl (schätze so ab ca. 4.000 RPM) macht der Motor irgendwie zu, ab hier geht’s nur noch „zäh wie Gummi“ weiter. Ändert sich auch nicht, wenn er richtig „heiß“ gefahren ist.

Beim Auskuppeln und Abbremsen (z. B. Anfahrt auf Ampel) fällt die Drehzahl häufig (nicht immer) auf 400-500 RPM ab, pendelt sich dann meist langsam wieder auf normale 950 RPM ein. Vorgestern ist mir der Wagen dabei sogar einmal ganz ausgegangen.

Folgende Teile wurden bereits leider ergebnislos ausgewechselt: Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, Thermostat, Temperaturfühler. Motoröl ist Vollsynt. 5 W 40.

Weiß einfach nicht mehr weiter, Werkstatt findet auch nichts. Wer hat oder hatte ähnlich Probleme und kann mir helfen.

Nette Grüße aus Wülfrath

Jochen
ThemaAutorDatum/Zeit

Mondeo ruckelt im kalten Zustand wie wild & nimmt kein Gas (1897 Klicks)

Jochen Müller18.02.03

Re: Mondeo ruckelt im kalten Zustand wie wild & nimmt kein Gas (774 Klicks)

Thomas K.18.02.03

Re: Mondeo ruckelt im kalten Zustand wie wild & nimmt kein Gas (718 Klicks)

Jochen Müller18.02.03

Re: Mondeo ruckelt im kalten Zustand wie wild & nimmt kein Gas (757 Klicks)

Ralf23.02.03

*****LÖSUNG******* (914 Klicks)

Ralf10.03.03

Re: Mondeo ruckelt im kalten Zustand wie wild & nimmt kein Gas (588 Klicks)

ronny30.04.03

Re: Mondeo ruckelt im kalten Zustand wie wild & nimmt kein Gas (1305 Klicks)

Ralf01.05.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde