Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Elektrikproblem bei warmem Motor (961 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Marco Kaiser (Gast)  
16.06.03
Hallo,

hier also mein zweites Problem, das besteht allerdings schon länger. Mondeo Bj. 94, 1.8l ZETEC Benziner, Schaltgetriebe, Wegfahrsperre mit Funksendern.

Wenn ich den Wagen abstelle und kurze Zeit später versuche ihn wieder zu starten (kurz meint hier alles unter einer Stunde), rührt sich der Anlasser kein Stück. Der und das Relais sind jedoch völlig in Ordnung, das Verhalten tritt auch mit neuen Bauteilen auf, das wurde in der Werkstatt geprüft.

Dann muß ich es immer wieder versuchen, ihn zu starten, auch das Halten des Schlüssels auf der Startstellung (also über Zündstellung hinaus) hilft manchmal, der Wagen springt dann an. Das ganze kann 2 Minuten aber auch 30 Minuten dauern. Nicht ganz reproduzierbar ist, ob das ganze sich durch ein Scharfwerdenlassen und dann wieder freigeben der Wegfahrsperre beschleunigen läßt. Manchmal gehts danach, manchmal auch nicht.

Wenn man den Schlüssel in Garagenstellung stecken läßt, tritt das Problem deutlich weniger auf, allerdings auch manchmal. Steht der Wagen längere Zeit (> 1 Stunde), springt er in der Regel problemlos und auf Anhieb an.

Warmes Wetter und direkte Sonneneinstrahlung verstärken das Problem, da dreht der Anlasser auch manchmal nach einigen Stunden Stehzeit nicht gleich an. Allerdings sind Wintertemperaturen keine Garantie, dass das Problem nicht auftritt...

Die Werkstatt weiss nicht so genau, was los ist, ich auch nicht... irgendjemand hier im Forum vielleicht?

Gruss,
Marco
ThemaAutorDatum/Zeit

Elektrikproblem bei warmem Motor (961 Klicks)

Marco Kaiser16.06.03

Re: Elektrikproblem bei warmem Motor (482 Klicks)

Stefanharz24.06.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde