Hallo,
fahre seit knapp 2 Jahren einen TDCI mit 130 PS - bis November ohne größere Problem. Dann ging das Fiasko aber los:
- Bei Beschleunigung kurzes Rucken und plötzlich Notprogramm (max. 120 km/h)
- Werkstattdiagnose: Fehlermeldung Einspritzdüse am 3. Zyl. an Verschleißgrenze. Aussage Fachmann: könnte auch an Software liegen, also neue Softwäre in Steuergerät eingespielt
- Seit dem sehr rauher Motorenlauf im Kaltzustand bei 1200 - 2000 1/min (hört sich fast an wie ein alter nagelnder Diesel)
- Reklamation bei anderer Werkstatt (sehr zuvorkommende Betreuung !). Maßnahme / Aussage: Einspritzdüsen waren nicht kalibriert nach der neuen Softwareinstallation. Düsenkalibrierung durchgeführt, Verbesserung im Drehzalbereich von ca. 1400 - 1600 1/min festgestellt
- Bei kälteren Außentemperaturen weiterhin deutliche Geräuschbildung festgestellt.
- Wieder Werkstatt: Austausch Einspritzdüse 3. Zylinder (doch an Verschleißgrenze ???)
- Geräusche eher stärker als besser. Auch im warmen Motorzustand bei ca. 2000 1/min unter Last "schnarren" feststellbar.
- Wieder Werkstatt: Aussage Fachman: offensichtlich Softwareproblem, Einspritzzeitpunkt evtl. zu spät, Steuerung kann diesen nicht richtig einregeln. Kontakt mit Ford bzgl. Abhilfemaßnahmen
- Nochmal Werkstatt: Rücklaufmengen der einzelnen Düsen wurden ermittelt. Letzte Maßnahme laut Meister: Austausch auch der restlichen 3 Düsen - hoffentlich hilft es .... - sonst hat die Werkstatt auch keine Idee mehr.
Frage an alle Fachleute:
an was kann das noch liegen ? Alte Software offensichtlich nicht mehr aufspielbar.
Bitte dringend Hilfe, da Werkstatt (die ich eigentlich für sehr gut halte) und anscheinend auch Ford keine Lösung für das Problem haben !!!
Danke im Vorraus
rs