Hallo Zusammen,
hier ein Statusberich über meinen Turbolader.
Mondeo 4/2002 TDCI 130 PS 55000KM
vor einiger Zeit stellten sich Pfeifgeräche am Turbolader ein.
Gestern war ich bei Ford und ein defekter Ansaugschlauch war die Ursache.
Das Auto läuft zwar wieder aber......
Der Originalansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbo
(Teile Nr.1S7-9C623-CF)hatte einen Riss direkt am Turbo.
Ich habe mir das Teil genauer angeschaut und es fehlte ein Teil der
Gummilippe innen. Lt meinem Forhändler kein Problem.
Ein neuer Ansaugschlauch wurde eingebaut (1S719C623DD), der neue ist ganz anders konstruiert und sieht auch robuster aus.
Gestern abend habe ich den neuen Schlauch wieder abgebaut um in den Turbo zu schauen - und siehe da, das fehlende Gummiteil ist wohl durch den Lader durchgegangen und hat die Luftschaufeln beschädigt.
Das Auto läuft zwar wieder - aber es pfeift weiterhin und die Leistungsentfaltung ist schlechter.
Ich habe Ford geschriebn - mal sehen was passiert.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Es zeigt wieder einmal, ein billiges Gummiteil (die alte Ausführung ist ersetzt worden) für ein paar € zieht so einen kapitalen Defekt nach sich. Ein neuer Turbolader ist wohl fällig.
Ich habe vor 10 Wochen erst eine neue Kupplung eingebaut.
Federbruch bei KM48000.
Was macht Ford eigendlich mit uns, sind wir die neuen Testfahrer?
Wenn Du nach Ford gehst und sagst dein Auto ist 2 Jahre alt bekommst du die Antwort " Ach das alte Modell, da haben sich die Ersatzteile alle geändert. - das zeigt: was sich im Alltag nicht bewährt wird durch eine Neukonstruktion ersetzt.
Die Entwicklungzeiten sind mittlerweile viel zu kurz (auch andere Marken) und die anschließenden Dauertests übernimmt der Kunde.
Fazit: Vielleicht sollte man die europäischen Ingenieurkunst mal gegen
die japanische / chinesische tauschen.