Auf meinen vor 9 Monaten gebraucht gekauften Mondeo Kombi 2,0, BJ 2002, Fahrleistung jetzt 30.000 km, besteht eine Händlergarantie A1. Vor 1 Woche blieb ich mit einer Motorpanne auswärts stehen. Ursache, wie sich in der nächstgelegenen Werkstatt herausstellte: Kein Tropfen Wasser mehr im Kühlmittelkreislauf. Verdächtige Geräusche hatte ich ca. 25 km vor dem Liebenbleiben erstmals vernommen, aber nicht deuten können. Die Anzeige der Kühlmitteltemperatur stand zum Zeitpunkt, als die Geräusche auftraten, links auf Anschlag (kalt), vorher hatte ich keine Auffälligkeit bei der Temperaturanzeige bemerkt.
Nach Rücksprache mit meinem Händler ließ die Werkstätte den Zylinderkopf planfräsen. Dabei wurden ca. 0,6 mm abgenommen. Weiß jemand, ob diese Art, einen verzogenen Zylinderkopf zu reparieren, überhaupt zulässig ist bzw. ob sie nicht nachteilige Folgen hat?
Warum der Kühlmittelverlust ursprünglich eintrat, ist nicht klar. Die Schläche waren alle in Ordnung. In den Wochen und Monaten vor der Panne beobachtete ich allerdings eine ungewöhnliche Erhöhung des durchschnittlichen Treibstroffverbrauchs, hatte vor, deswegen demnächst bei meinem Händler/Werkstatt vorstellig zu werden. Könnte diese Verbrauchserhöhung etwas mit einer undichten Zylinderkopfdichtung zu tun gehabt haben?
Danke für alle Hinweise