Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zylinderkopf wurde plangefräst - ist das okay? (1144 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ford Mondeo
18.07.07
Auf meinen vor 9 Monaten gebraucht gekauften Mondeo Kombi 2,0, BJ 2002, Fahrleistung jetzt 30.000 km, besteht eine Händlergarantie A1. Vor 1 Woche blieb ich mit einer Motorpanne auswärts stehen. Ursache, wie sich in der nächstgelegenen Werkstatt herausstellte: Kein Tropfen Wasser mehr im Kühlmittelkreislauf. Verdächtige Geräusche hatte ich ca. 25 km vor dem Liebenbleiben erstmals vernommen, aber nicht deuten können. Die Anzeige der Kühlmitteltemperatur stand zum Zeitpunkt, als die Geräusche auftraten, links auf Anschlag (kalt), vorher hatte ich keine Auffälligkeit bei der Temperaturanzeige bemerkt.
Nach Rücksprache mit meinem Händler ließ die Werkstätte den Zylinderkopf planfräsen. Dabei wurden ca. 0,6 mm abgenommen. Weiß jemand, ob diese Art, einen verzogenen Zylinderkopf zu reparieren, überhaupt zulässig ist bzw. ob sie nicht nachteilige Folgen hat?
Warum der Kühlmittelverlust ursprünglich eintrat, ist nicht klar. Die Schläche waren alle in Ordnung. In den Wochen und Monaten vor der Panne beobachtete ich allerdings eine ungewöhnliche Erhöhung des durchschnittlichen Treibstroffverbrauchs, hatte vor, deswegen demnächst bei meinem Händler/Werkstatt vorstellig zu werden. Könnte diese Verbrauchserhöhung etwas mit einer undichten Zylinderkopfdichtung zu tun gehabt haben?

Danke für alle Hinweise
ThemaAutorDatum/Zeit

Zylinderkopf wurde plangefräst - ist das okay? (1144 Klicks)

Karl Heinz Siber18.07.07

Re: Zylinderkopf wurde plangefräst - ist das okay? (481 Klicks)

SA18.07.07

Re: Zylinderkopf wurde plangefräst - ist das okay? (411 Klicks)

Karl Heinz Siber19.07.07

Re: Zylinderkopf wurde plangefräst - ist das okay? (426 Klicks)

SA19.07.07

Re: Zylinderkopf wurde plangefräst - ist das okay? (572 Klicks)

Karl Heinz Siber20.07.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde