Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erfahrung / mögliche Abhilfe Motorruckeln und Absteller beim TDCI Motor (5208 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Thomas Matt (Gast)  
17.10.07
Hallo,

folgende Erfahrung und eventuelle Abhilfen für das allseits beliebte Motorruckeln und die weniger beliebten Absteller beim Mondeo TDCI (BY 12/03)

Das Motorruckeln war Anfangs nicht vorhanden, kam dann aber so ab 40.000 Km immer öfter und regelmäßiger. Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurden eine neuer Steckersatz für die Düsen + CommonRail Drucksensor eingebaut (gibt es angeblich auch eine TSI von Ford, habe da aber leider keine Nummer). Danach war das Ruckeln für einige Zeit weg.

Mittlerweile (ca 100.000 Km) ruckelte der Motor wieder, allerdings etwas anders. Beim Gasgeben beschleunigt der Wagen nicht kontinuierlich, sondern hat immer wieder kleine, kaum spürbare "Aussetzer", in allen Gängen und Drehzahlbereichen. Die Beschleunigung wurde einfach immer wieder sehr kurz unterbrochen.
Nun ging während der Fahrt zweimal der Motor aus (konnte im Anschluss wieder gestartet werden). Ursache dafür war (laut Eintrag im Fehlerspeicher) der Nockenwellensensor (schwarzes Gehäuse). Ich habe mir den Sensor mal angeschaut und bei diesem ist das schwarze Kunststoffgehäuse an einer Stelle durchgescheuert gewesen !!!!!!!!!! Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis ich liegen blieb. Der Sensor wurde getauscht (hellgraues Gehäuse, ca 12 Euro Teilekosten) und seitdem läuft der Motor wie am Anfang. Durchzug ohne Ruckeln in jedem Gang und Drehzahlbereich.

Daher kann ich nur empfehlen, den Nockenwellensensor einfach mal anzuschauen. Ohne Gewähr, aber es geht anscheinend relativ einfach. Der Sensor befindet sich vorne am Motor unter der Plastikabdeckung. Dieser ist mit einer Schraube befestigt. Wird diese gelöst, kann man den Sensor rausziehen und anschauen (umgekehrt einfach wieder einstecken und Schraube festziehen). Sollte das Gehäuse beschädigt sein, dann umtauschen lassen. Meine persönliche Meinung ist, dass es eventuell ein Konstruktionsfehler ist (evt auch nur "blöde" Toleranzen), durch die der Sensor am Motorgehäuse (evt durch Vibrationen) zu scheuern anfängt und dann Probleme bereitet.

Mit Sicherheit gibt es noch andere Ursachen für das Motorruckeln und Motorabsteller, aber mir haben obige Änderungen geholfen.

(Auf die zahlreichen anderen Probleme (z.B. Stabistangen, usw...) möchte ich mal nicht eingehen. Denn eigentlich macht der Mondeo schon Spaß...)


Thomas

P.S.: Meine Displaybeleuchtung flackert auch gelegentlich und an der Anzeige kommen manchmal für den Bruchteil einer Sekunde wirre Zeichen. Kennt jemand das Problem ? Verabschiedet sich da das Kombiinstrument ? Gibt es da Abhilfe außer Tausch ? Falls nein, was kostet ein solcher Tausch inkl neues Kombiinstrument ?
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrung / mögliche Abhilfe Motorruckeln und Absteller beim TDCI Motor (5208 Klicks)

Thomas Matt17.10.07

Re: Erfahrung / mögliche Abhilfe Motorruckeln und Absteller beim TDCI Motor (1044 Klicks)

horst11120.10.07

Re: Erfahrung / mögliche Abhilfe Motorruckeln und Absteller beim TDCI Motor (913 Klicks)

AkGuru26.10.07

Re: Erfahrung / mögliche Abhilfe Motorruckeln und Absteller beim TDCI Motor (898 Klicks)

Thomas Matt28.10.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde