Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Chiptuning - Fluch oder Segen ? (1361 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
rs (Gast)  
02.09.03
Hallo,
ich denke z.Z. bei meinem Mondeo TDCI 130PS darüber nach evtl. ein Chiptuning durchführen zu lassen. Zuvor hatte ich einen 90PS Golf TDI und über einen Bekannten ein entsprechendes SSteuerbauteil erhalten, sodaß die Leistung um ca. 20 PS gesteigert wurde. Ergebnis: wahnsinn !!! deutlich mehr Fahrspaß bei nur geringem Mehrverbrauch. Nachteil: Schaden am Turbolader bei km-Stand 120.000 (Einfluß durch Chiptuning ???).

Von daher bin ich also sehr vorsichtig was diese Angelegenheit angeht, wobei ich mir sehr wohl vorstellen kann, hier fahrtechnisch aus dem Auto noch richtig was herauszuholen (auch wenn man es nicht ständig nutzt).

Wo liegen also die Risiken ?
Habe ich bei meinem Golf wirklich nur Pech gehabt oder ist das ganze generell im Hinblick auf die Lebensdauer der einzelnen Aggregate als äußerst bedenklich zu betrachten (zumal man ja weiß, daß die Sicherheitszuschläge bei den Bauteilauslegungen auch immer geringer werden) ?
Wie sieht es aus mit der Steuer und Versicherung ? Wird dies teurer ? Ist eine Eintragung problemlos möglich ? Wie ist das rechtlich ?
Was ist mit Garantie ?
Wo gibt es wirklich seriöses Tuning und nicht nur "billiges Aufmotzen", daß dann voll zu lasten der Lebensdauer geht (z.B. Drehzahlerhöhung)?

Ich denke, daß dieses Thema wohl viele interessieren wird, vor allem diejenigen die jemals einen chipgetunten Wagen gefahren haben (wozu ich mich ja auch rechne und offen zugeben muß, daß ich das Bauteil nach der ersten Probefahrt definitiv nie mehr ausbauen wollte ...)

Würde mich freuen, wenn wir hier einmal fundierte Informationen und Erfahrungen zu diesem Thema sammeln könnten.
ThemaAutorDatum/Zeit

Chiptuning - Fluch oder Segen ? (1361 Klicks)

rs02.09.03

Re: Chiptuning - Fluch oder Segen ? (804 Klicks)

Oliver Nicklaß04.09.03

Re: Chiptuning - Fluch oder Segen ? (641 Klicks)

rs04.09.03

Re: Chiptuning - Fluch oder Segen ? (632 Klicks)

Oliver Nicklaß05.09.03

Re: Chiptuning - Fluch oder Segen ? (594 Klicks)

Oliver Nicklaß05.09.03

Re: Chiptuning - Fluch oder Segen ? (535 Klicks)

rs09.09.03

Re: Chiptuning - Fluch oder Segen ? (605 Klicks)

Oliver Nicklaß10.09.03

Re: Chiptuning - Fluch oder Segen ? (739 Klicks)

PMShodan09.10.03

Re: Chiptuning - Fluch oder Segen ? (585 Klicks)

paule06.11.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde