Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kupplungsproblem (1790 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Audi A3 1,8T BJ2001
01.04.05
Hallo

Ich fahre einen A3 1,8T Baujahr 2001 den ich vor 23 Monaten beim Audihändler gekauft habe. Ende 04 war ich einmal in der Werkstatt wg Zündspule und dann noch mal wg kaputtem Luftmassesensor. Wurde beides auf Garantie repariert.

Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem dass ab und zu die Kupplung spinnt, das äußert sich so dass das Auto beim Anfahren aus der Parkposition im ersten Gang sich keinen Meter bewegt, nur zittert. Auto aus Gang neu rein und weiter gehts. Auch habe ich eine Art Beschleunigungsloch gespürt im 2. und manachmal 3. Gang. Zweites Problem ist ein seltsames Rasselgeräusch, ähnelt einem Nachpfeifen, tritt auf jedes Mal wenn man vom Gas geht.

Zuerst war ich abends kurz bei ATU letzte Woche, die haben gesagt hört sich nach Kupplung (klar) und vielleicht noch defektem Turbo an. Also Termin bei Audi gemacht, Probefahrt mit dem Händler, er hat gemeint liegt beides an der Kupplung, die ist wohl Kaputt. Kupplung wurde ausgetauscht, jetzt hab ich eine 700 Euro Rechnung zu Hause liegen.

Ich habe noch genau ein Monat Gebrauchtwagengarantie, aber es wäre "normaler Verschleiß" und da würde die Garantie nicht greifen. Nach 23 Monaten kaputte Kupplung. Das Auto habe ich bei diesem Händler gekauft gehabt, da wurde doch dann ein Mangel verschwiegen beim Kauf des Autos.

Dazu muss ich sagen dass ich vorher über 4 Jahre einen schon gebrauchten Corsa gefahren hab und nie Probleme mit der Kupplung hatte, ich lasse weder die Kupplung schleifen noch bleib ich an der Ampel immer im ersten Gang.

Jetzt meine Frage, muss man sowas auf sich sitzen lassen oder was kann man da machen? Da lacht sich doch jeder normale Mensch kaputt wenn er hört das ist nach so kurzer Zeit ganz normaler Verschleiß und bleibt auf den Kosten sitzen.

Übrigens das Geräusch nach dem Gas geben ist immernoch da, an der Kilometeranzeige hab' ich gesehen dass 8 km gefahren wurde und die das nicht gemerkt haben. Hoffe es kann mir jemand einen Rat geben oder einfach ein Paar Meinungen dazu ?

Gruss Oliver
ThemaAutorDatum/Zeit

Kupplungsproblem (1790 Klicks)

Oliver Herr01.04.05

Re: Kupplungsproblem (884 Klicks)

Michael Meier18.06.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde