Liebe Leserinnen und Leser,
anlässlich der mehr als 6. Erdumrundung (256000 km) mit meinem A3 Typ 8L möchte ich hier kurz die "Höhepunkte" meiner Reparatur-Erfahrungen mit diesem Wagen wiedergeben: Einerseits zur Information, andererseits, um anderen Hoffnung zu machen, dass es ein A3 Leben nach 100 Tkm gibt.
- km 167000: Wasserpumpe defekt, Rotorschaufeln (Kunstoff) abgebrochen, Kühlwassertemperatur stieg auf 120 °C
- km 187000: Getriebeschaden (02K ...), Bolzen am Differential gebrochen und Gehäuse durchschlagen, Trockenlauf
- km 223000: Motorschaden, Kolben Nr. 1 gebrochen, durchschlägt Kurbelgehäuse
Überwiegend Langstreckenbetrieb am oberen Leistungsbereich.
Und zum guten Ende eine Übersicht mit den Teilen, die noch nie ersetzt wurden und immer noch einwandfrei funktionieren:
- die Abgasanlage (Serie)
- der Katalysator und die Lambdasonde
- der Luftmassenmesser
- der Klimakompressor
- die Hydraulikpumpe/Servolenkung
- die Drosselklappe
- die Antriebswellen
Ich wünsche allen eine gute und sichere Fahrt.