Liebe Leserinnen und Leser,
(dies ist eine Aktualisierung meines damaligen Beitrages
anlässlich der mehr als 6. Erdumrundung (258000 km) mit meinem A3 Typ 8L möchte ich hier kurz die "Höhepunkte" meiner Reparatur-Erfahrungen mit diesem Wagen wiedergeben: Einerseits zur Information, andererseits, um anderen Hoffnung zu machen, dass es ein A3 Leben nach 100 Tkm gibt.
- km 167000: Wasserpumpe defekt, Rotorschaufeln (Kunstoff) abgebrochen, Kühlwassertemperatur stieg auf 120 °C
- km 187000: Getriebeschaden (02K ...), Bolzen am Differential gebrochen und Gehäuse durchschlagen, Trockenlauf
- km 207000: Generator Totalausfall, Austausch erforderlich. Weiterfahrt noch 1,5 h dank frischer Batterie.
- km 223000: Motorschaden, Kolben Nr. 1 gebrochen, durchschlägt Kurbelgehäuse. Zweitmotor eingebaut.
- km 243000: Führungselemente Fensterheber gebrochen (Kunststoff), Scheibe fuhr nicht mehr hoch.
Überwiegend Langstreckenbetrieb im oberen Leistungsbereich.
Und zum guten Ende eine Übersicht mit den Teilen, die noch nie ersetzt wurden und immer noch einwandfrei funktionieren:
- der Anlasser
- die Abgasanlage (Serie)
- der Katalysator und die Lambdasonde
- der Luftmassenmesser
- der Klimakompressor
- die Hydraulikpumpe/Servolenkung
- die Drosselklappe
- die Antriebswellen und Radlager
Ich wünsche allen eine gute und sichere Fahrt.