Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ölverbrauch (2804 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Entenschaf (Gast)  
16.02.05
Die Ölstandleuchte meines A3 1.9TDI, EZ 11/2003, bittet mich höflich alle 4.500 bis 5.000km Motorlaufleistung um Öl. Bei einem Kilometerstand von 9.500 habe ich mir den schönen Flitzer, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin, geleistet. Jetzt, beim Stand von 24.000km, habe ich bereits drei mal jeweils eine ganze Flasche (!) des sehr teuren Leichtlauföls von VW (ca. 20€/Liter, speziell für Dieselmotoren) eingefüllt. Normal kommt mir das nicht vor, meinem Geldbeutel auf Dauer übrigens auch nicht.
Nach Anfrage in der Vertragswerkstatt wurde mir mitgeteilt, dass dies zum Teil an der schnellen Verbrennung des sehr leichten Öls liegt. Auch die Fahrweise und die Länge der Fahrtstrecken (je länger desto geringerer Verbrauch) hätten Einfluss auf den Ölverbrauch des Motors.
Da ich eigentlich sehr schonend fahre und zumeist auch eher längere Strecken als kürzere zurücklege, bleiben mir dir Gründe des hohen Ölverbrauchs ein Rätsel. Man hat mir auch gesagt, dass sogar der Verbrauch eines Liters Öl auf 1000km (!) normal sei!
Wer von euch hat Ahnung und kann mir dazu schreiben?

Danke und Gruss,

Entenschaf
ThemaAutorDatum/Zeit

Ölverbrauch (2804 Klicks)

Entenschaf16.02.05

Re: Ölverbrauch (1420 Klicks)

oeloeloel17.02.05

Re: Ölverbrauch (1401 Klicks)

Karsten Krause17.02.05

Re: Ölverbrauch (1322 Klicks)

Buesumfan18.02.05

Re: Ölverbrauch (1619 Klicks)

Musti10.03.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde