Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erfahrungsbericht von Marcel (3640 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
ehemals Mini Cooper Chili 1.6
23.07.04
Seit Ende April 2004 bin ich stolzer Besitzer eines Mini Coopers und, um es kurz zu machen: ich habe noch keinen Tag bereut.

Seitdem unser VW-Händler im Ort schließen mußte und dieser durch eine riesige (und unpersönliche!) VW-Kette aufgekauft wurde, stand für mich eine Trennung von VW fest (ich fuhr seit 1986 stets die neuen Polo-Modelle). Wichtig war für mich: es muß ein kleines Auto sein, das auch ein klein wenig auffällt und noch halbwegs erschwinglich ist.

Nach einer Probefahrt mit einem Mini Cooper stand fest: der wird bestellt. Wichtig war für mich die Sicherheit (Kopfairbag, DSC, Ersatzrad) und, nicht zu vergessen: das riesige Schiebedach, das Chili-Paket und die tollen Zusatzscheinwerfer, die ihn wirklich unwiderstehlich machen.
Ich habe auch vor dem Kauf im Forum viele Zeitungsberichte und Erfahrungen gelesen (auch vielen Dank für dieses Forum an sich !) und hatte auch vieles davon beherzigt.
Auch sehr gut und hilfreich ist beim Neuwagenkauf der Internetauftritt des Minis, wo man sich schon von vornherein sehr gut ein Bild über Modelle und Zubehör machen kann.

Das Auto selbst macht sehr viel Spaß (auch ohne zu „heizen“), und ich hatte bis jetzt (toi, toi, toi) keine Probleme.
Besonders fallen mir die sehr gute Verarbeitung auf (es knarrt wirklich nichts), die recht gute Lärmdämmung, die kurzen und exakten Schaltwege, der wunderbare Straßenlage, die schnell ansprechende Heizung und der verhältnismäßig doch geräumige Platz im Fond. Ich habe für unseren Hund die Rückbank von Anfang an umgeklappt und die Laderaumdecke (Zubehör) geordert, was sich auch gelohnt hat.
Im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen hier im Forum habe ich den Eindruck, daß der Mini ausgezeichnete Bremsen hat (zumindest im Vergleich zu manch anderen aktuellen Kleinwagen) - ein himmelweiter Unterschied. Auch am Durchzugsverhalten im unteren Drehzahlbereich habe ich nichts auszusetzen.
Besonders habe ich mich gefreut, daß sich die Minifahrer alle grüßen, was ich vorher nicht gewußt hatte (ich dachte, das gäbe es nur noch bei den „Entenfahrern“ (2CV), der ich auch mal als Führerscheinneuling war).

Schön ist eben: man fällt mit dem Mini garantiert auf (was ja durchaus beabsichtigt ist!).

Ich bin nun mal gespannt, wie hoch die laufenden Kosten werden (Ölwechsel, Inspektion, Ersatzteile) - na, mal sehen...

Soweit der erste Eindruck; viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum an alle

Marcel

Emailadresse: msck@freenet.de
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrungsbericht von Marcel (3640 Klicks)

Michael Hönigmann23.07.04

Re: Erfahrungsbericht von Marcel (1841 Klicks)

steven brown23.07.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde