Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (1652 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nissan Primera Visia 1.8 (P12)
09.03.05
Hallo in die Runde!

Seit den Kauf(Leasing) meines X-Trail Comfort im August 2004 verfolge ich dieses Forum hier nun mit viel Interesse, und so hin und wieder habe ja auch ich meinen Senf dazu gegeben und versucht, bei den kleinen und größeren Problemen und Fragen zu helfen.

Mit Bedauern muss ich allerdings feststellen, dass das Forum in der letzten Zeit immer mehr zum "Jammerforum" verkommt. Dies sage ich völlig wertungsfrei, ohne jemanden persönlich angreifen oder beleidigen zu wollen! Mir stellt sich in diesem Zusammenhang nur die Frage, ob es denn wirklich noch hilfreich ist bei der Entscheidungsfindung für oder wider den X-Trail. Denn leider kommt beim Lesen der Forumsbeiträge immer mehr der Eindruck auf, beim X-Trail handele es sich um ein einziges Problemauto von dem man lieber die Finger lässt. Das dem aber überhaupt nicht so ist und die positiven Eigenschaften dieses Fahrzeuges erheblich überwiegen, wogegen die meisten der hier immer hitzig bis teilweise leider unsachlich diskutierten Probleme bis auf wenige Ausnahmen einfach nur Kleinkram sind, kann man kaum noch erkennen. Ich bin der Meinung das wir versuchen sollten, hier wieder zu einer sachlichen Diskussion zurückzufinden. Wie gesagt, niemand soll sich von meinen Worten hier angegriffen fühlen, sie sollen lediglich zum Nachdenken anregen!

Aber nun zu erfreulicheren Dingen bzw. Tipps zum X-Trail:

Thema LSD/ESP/TCS:
Ich habe mich zwischenzeitlich mit diesem Thema intensiver befasst. Dazu habe ich die technischen Unterlagen zur Wartung gewäLZT und mit Nissan Technikern gesprochen.
Der X-Trail verfügt in der Ausstattung ohne ESP lediglich über ein Steuergerät für das ABS und den Bremsassistenten. TCS beschränkt sich hier lediglich auf die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse als Bestandteil des Allrads. Punkt .... Schluss. Bei der Ausstattung mit ESP+ wird dieses Steuergerät von einem kombinierten Steuergerät für ABS/Bremmsassistent/ESP/TCS ersetzt, und erst letzteres beinhaltet auch das vieldiskutierte LSD. Nissan hat inzwischen auch die Preislisten entsprechend korrigiert und bietet jetzt als Aufpreis ESP+ inkl. LSD an.

"Versulzen" des Diesel im Winter:
Dieses Problem würde ich keinesfalls Nissan anlasten, die Bauweise und insbesondere die Anordnung der Bauteile ist auch bei andern Fahrzeugherstellern durchaus üblich. Ich würde dieses Problem auf jeden Fall bei minderwertigen Sprit/Diesel einordnen. Untermauern kann man diese Feststellung auch mit der Tatsache, dass weisgott nicht jeder X-Trail Diesel Fahrer diese Problem hatte sondern nur ein relativ kleiner Prozentsatz. Es ist ein Trugschluss zu denken, nur weil alle Tankstellen im Umkreis vom selben Lager beliefert werden, es bekämen alle den selben Sprit. Die Zusammensetzung des Benzins und insbesondere auch des Winterdiesels zwischen Billigtanke und Markenanbieter weisen erhebliche Unterschiede auf, meine leidlichen Erfahrungen mit Benzin von der Billigtanke im nächsten Ort sprechen da eine deutliche Sprache. Dies merkt man besonders bei Fahrzeugen wie meinem 2.0 l X-Trail Benziner, den manch einer als untermotorisiert bezeichnen würde. Mit Sprit von der Markentankstelle läuft er erheblich ruhiger, verbrauchsärmer und durchzugsstärker als mit Billigsprit. Und das ist keine Einbildung, sondern nachvollziehbar. Am Besten läuft er mit Sprit von Aral, und nur da tanke ich inzwischen noch. Die Mehrkosten von meist gerade mal 1 bis 2 Ct. kommen über den geringeren Verbrauch wieder rein. Und auch bei Diesel garantieren gerade die Markenhersteller wie Aral und Shell ein besseres Fließvermögen bei niedrigeren Temperaturen. Hier geht "Sparwahn" (nicht böse gemeint ;-) ) voll zu Lasten der Mobilität. Eine Vorwärmanlage sollte wirklich nur in skandinavischen Ländern nötig sein, wer aber schon mal da oben war wird bestätigen können, dass der Diesel dort offenbar sowieso viel besser ist als hier. Tankt man dort, hat man keine Problem, kommt man nach Deutschland und tankt nach, "flockt" der Diesel auf einmal. Dem sollte man nicht noch durch Tanken von minderwertigen Treibstoffen Vorschub leisten.

Syncronisation der Schaltung beim Diesel:
So ärgerlich dieses Problem auch ist, es tritt beileibe nicht bei jeden X-Trail Diesel auf, so das es niemanden vom Kauf abhalten sollte. Das es trotzdem bei Nissan durchaus bekannt ist zeigt die Weiterentwicklung des Motors zum Einsatz im Pathfinder. Dort sin alle Gänge doppelt syncronisiert, der zweite Gang sogar dreifach. Beim X-Trail kann man hier jeweils "eins" abziehen. Trotzdem ist das Problem in der Form, wie es bei unserem Moderator auftritt, nicht normal. Also keine Angst vorm Kauf, es ist ja nicht so, das man den X-Trail nur mit dem Vorschlaghammer schalten kann ;-) . Die Wartungsanleitung weist hier übrigens auch entsprechend auf möglich Fehlerquellen hin, es ist aber auf jeden Fall ein Defekt an der Sysnronitation zu vermuten. Also Chris, nicht locker lassen, dann sollen die in der Werkstatt halt alles austauschen, das Problem muss!!! sich beseitigen lassen.

Sonstiger Kleinkram:
Alles andere, was hier gern immer wieder angeführt wird und angeblich gegen die Qualität des X-Trail spricht, ist nur Kleinkram und kann im Rahmen der Garantie schnell durch die Werkstatt beseitigt werden. Außerdem sind andere Hersteller weißgott nicht dagegen gefeiht. Der X-Trail ist inkl. Dienstwagen mein 13tes Auto und ich weiß wovon ich spreche. Das Problem mit dem fiependen Gummi an der Frontscheibe zum Beispiel trat auch bei dem vorher von mir gefahrenen Mazda Premacy im erheblich verschärften Maße auf. Und wer am Radioempfang (ist übrigens ein Masseproblem) des X-Trail mäkelt, hätte mal mit meinem Premacy Radio höhren sollen. Und wenn ich sehe, was viele X5-Fahrer z.B. mit der Elektronik/Software im Fahrzeug bis hin zum Totalausfall für Probleme haben lässt die Probleme des X-Trails in einem relativ kleinen Licht erscheinen. Und der X5 ist ja ein ganz klein wenig teurer als der X-Trail.

Fazit :-) : Trotz kleinerer, behebarer Problemchen ist der X-Trail ein rundum empfehlenswertes Fahrzeug und hat nicht umsonst inzwischen über 20 Testsiege eingefahren. Dafür spricht auch der Langzeittest der Autobild über 100.000 km, wo bis auf die Steuerkette, welche ja im Rahmen eines Rückrufs getauscht wurde, überhaupt keine Probleme auftraten. Sich wegen dieser Problemchen vorschnell von einem Auto zu trennen, dass in erster Line eines vermittelt, nämlich Fahrspaß, halte ich für übereilt. Alle bisher bei meinem X-Trail aufgetretenen kleinen Problemchen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit abgestellt und ich bin überzeugt, dass ich dieses Fahrzeug auch nach Ablauf meines Leasings nach drei Jahren noch für mindestens zwei Jahre weiterfahren werde bevor ich dann widerum auf einen Nissan umsteige, nämlich den Pathfinder!

Viele Grüße Steffen



_______________________________________________________________
Nissan X-Trail Comfort 2.0 4WD (2004) - Zurück gegeben mit Leasingende im Juni 2007

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten, da dem Forum jegliche Edit-Funktion fehlt.
ThemaAutorDatum/Zeit

Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (1652 Klicks)

StLeicht09.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (592 Klicks)

Jürgen H.09.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (534 Klicks)

StLeicht09.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (634 Klicks)

Christian Leitsch09.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (603 Klicks)

StLeicht09.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (538 Klicks)

Hermann09.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (577 Klicks)

der aufmerksame09.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (570 Klicks)

Alfred09.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (673 Klicks)

Hermann10.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (481 Klicks)

der aufmerksame17.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (530 Klicks)

Erwin Stutzmann09.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (516 Klicks)

Hermann09.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (564 Klicks)

Alfred09.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (468 Klicks)

StLeicht10.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (435 Klicks)

Alfred10.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (396 Klicks)

SEBBI11.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (469 Klicks)

Christian Leitsch11.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (427 Klicks)

G.Erkelenz11.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (407 Klicks)

SEBBI11.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (471 Klicks)

Christian Leitsch11.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (519 Klicks)

agsel11.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (458 Klicks)

H. Franke13.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (412 Klicks)

Ralle17.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (436 Klicks)

schneiderchen17.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (635 Klicks)

Alfred28.03.05

Re: Forum zur Kaufentscheidung wirklich noch hilfreich? (521 Klicks)

ulli116.03.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde