Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

ESP oder Schutzengel ? (1207 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Snowfox (Gast)  
14.12.04
hallo X-trail-Gemeinde,
auf meinem 10 Tage altem X-trail (600 km) fuhr ich vorgestern Abend von einer Bergtour (ja, es liegt schon Schnee) auf der Landstraße nach Hause. Es war dunkel und neblig und die Lichter der entgegenkommenden Fahrzeuge spiegelten sich auf der nassen Straße. Es herrschte lebhafter Verkehr und man fuhr so um die 80 km/h. Plötzlich konnte ich weder das vorausfahrende Fahrzeug noch die Fahrbahn erkennen, weil mich ein Fahrzeug von vorne mit eingeschalteten Fernlicht blendete. Also schön das Lenkrad gerade halten in der Hoffnung, daß die Straße auch gerade verläuft. Einige Sekunden in völliger Orientierungslosigkeit vergingen. Dann tauchte das mich blendende Fahrzeug plötzlich vor mir auf. War ich etwa auf die linke Fahrbahn geraten ? In 10tel-Sekungen ging mir durch den Kopf: falsche Fahrbahn, Fahrzeug rechts herum reißen ! Nein ! falsch ! Ich erkannte, daß das 'Blend'-Fahrzeug aus einem rechts spitzwinklig auf die Fahrbahn zulaufenden kleinen Straße kam und meine Fahrbahn während meiner 'Blendung' eine leichte Linkskurve gemacht hatte. Um das 'Blend'-Fahrzeug nicht zu rammen, riß ich das Steuer nach links auf die Fahrbahn und erwartete gebannt die Reaktion des Fahrzeuges: ausbrechen, schleudern oder schlimmeres. Nichts dergleichen passierte ! Nur meine Beifahrerin beschwerte sich, weil sie rechts gegen die Türe und ihr Handy auf den Boden flog. Eine Erfahrung, die ich (etliche 100t km Fahrpraxis) bisher noch nicht gemacht hatte: das Fahrzeug verhielt sich so als hätte ich ganz normal das Lenkrad nach links eingeschlagen. Was war die Ursache ? ESP, 4x4 oder die erst 200 km gefahrenen Winterreifen ? Oder diente diese ganze Technik nur dazu, meinen Schutzengel in seiner Arbeit zu unterstützen ?
ThemaAutorDatum/Zeit

ESP oder Schutzengel ? (1207 Klicks)

Snowfox14.12.04

Re: ESP oder Schutzengel ? (549 Klicks)

Christian Leitsch15.12.04

Re: ESP oder Schutzengel ? (468 Klicks)

Snowfox15.12.04

Re: ESP oder Schutzengel ? (473 Klicks)

ulli116.12.04

Re: ESP oder Schutzengel ? (766 Klicks)

Snowfox20.12.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde