Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

ABS - ESP - Bremsassistent (1248 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
A. Wilde (Gast)  
15.09.04
Hallo liebes Forum,

ich halte seit 1 Jahr einen Xtrail Diesel mit z.Zt. 15Tkm. In seltenen Fällen ist mir folgendes aufgefallen ...

1) Ich schleiche auf der Landstrasse gemütlich ... also mit ca. 130 km/h ... leichte Rechtkurfe (Radius 1km) ... leichte Senke (Bodenwelle) ... ESP kommt . Bei Linkskurfen ist mir dies noch nie passiert. Weiter Punkt 3)

2) ich schleiche wieder mit reduzierter Geschwindigkeit außerorts (wie oben) ... muss plötzlich bremsen ... ABS kommt ... Hinternis verlangt leichte Lenkkorrektur ... ESP kommt vielleicht (keine ESP-Leuchte am Armaturenbrett, aber vielleicht kleben meine Augen auch auf der Strasse und sehen die Oma über die Strasse hoppeln) ...
Weiter Punkt 3)

3) ich setze die Fahrt fort (Kniee schlattern (wie schreibt man die Mehrzahl von Knie) : Der Brems-Druckpunkt ... also das Druckempfinden auf der Bremse ... ist deutlich anders als vorher. Es fühlt sich an, als ob sich ein geklemmter Bremskolben gelöst hat und nun beim Bremsen mitspielen will. So wie bei meinem alten 15 Jahre alten 3er. Ich muss dosierter bremsen, die Vollbremsung kommt bereits nach 1/3 Bremspedalweg. Die Durchzugskraft des Motors scheint anders zu sein, wie wenn er jetzt mit einem sog. „Standardprogramm“ fährt, also die Elektronik sich verabschiedet hätte. Beschleunigung und Gasannahme träge ... gemütlicher und unspritzig. (naja 114 Diesel-PS und spritzig?! J ).

4) Ich stehe an der Ampel.... Fuss auf der Bremse ... drücke leicht (nicht übertrieben) ... nach 1 Minute bin ich auf dem Bodenblech und muss „nachpumpen“.

5) Schalte Auto aus .... und wieder an .... Alles wie vorher – ok eben. Die Bremse wieder weich und homogen ... Motor läuft wieder normal ... bis eben zur nächsten Rechtskurve mit Senke oder Oma bei 130 .

6) Allgemein erscheint mir die Bremse weich und nicht exakt dosierbar. Um ins ABS zu kommen muss sehr stark getreten werden. Stark ist für meine Frau Ana (50kg Persönchen) nicht machbar. Im Fehlerfall ist mir das Bremsempfinden lieber (wenn nicht das Nachpumpen und der Druckverlust wäre).

Jetzt war ich gestern bei einem FORD-Händler der meinte, dass dies bei FordModellen mit BremsenAssisten auch so wäre ... zumindest das mit dem nachpumpen an der Ampel

Mein NISSANHändler meint dazu, dass dies bei PATROL Modellen in der Vergangenheit auch so war. Man konnte nix machen. Meine Bremsen wurden entlüftet ... ohne Erfolg !

Jetzt denke ich mir: Ein Bremsassistent mag ja irgendwo toll sein. Aber wo entfleucht mir der Bremsdruck" ? Undicht ist nix! Und was ist das für ein Aussetzer der Bremse bei nicht ganz normaler Fahrweise oder in Ausnahmesituationen?

kennt jemand diese Probleme ?
ThemaAutorDatum/Zeit

ABS - ESP - Bremsassistent (1248 Klicks)

A. Wilde15.09.04

Re: ABS - ESP - Bremsassistent (539 Klicks)

Volker Pihan15.09.04

Re: ABS - ESP - Bremsassistent (780 Klicks)

Swantje20.09.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde