Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Austausch des CD-Wechsler-Radio (3284 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Wismutkumpel (Gast)  
05.12.04
Hallo X-Trail-Fans,

ich habe im Archiv dieses Forums rumgestöbert und leider keinen klärenden Beitrag über Erfahrungswerte beim eigenen Austausch des CD-Wechsler-Radios gefunden.
Leider bin ich mit meinem Radio im X-Trail nicht sehr zufrieden. Die Empfangseigenschaften sind nicht überragend (was auch an der Antenne liegen könnte) und die Wiedergabe des CD-Players beschränkt sich halt nur auf normale Audio-CD's; er unterstützt noch nicht einmal CD-Text-Informationen. Nach heutigem Stand der Dinge finde ich es für ein Fahrzeug dieser Preisklasse als unterdimensioniert.
Ich habe mich für ein hochwertiges MP3-fähiges Autoradio von Panasonic entschieden und würde es mir sofort kaufen, wenn ich Hilfestellung durch Erfahrungen anderer Diskussionsteilnehmer hier finden könnte.

Nissan hat die Verwendung des alten (also ausgebauten) Radio in einem anderen Fahrzeug verhindert:

NATS-SCHNITTSTELLE ZUR AUDIOANLAGE
Beschreibung:
Die Schnittstelle zu NATS/IMMU bewirkt, dass der Audiobetrieb grundsätzlich nur möglich ist, wenn die Audioeinheit an das passende NATS/IMMU-System angeschlossen ist, mit dem es ursprünglich auf dem Montageband im Werk montiert wurde.
Da der Radiobetrieb nicht funktioniert, wenn die Verbindung mit NATS unterbrochen wurde, ist ein Diebstahl der Audioeinheit sinnlos, denn eine Wiederinbetriebnahme der Audioeinheit erfordert Spezialwerkzeug.
Initialisierungsvorgang für Audioeinheiten, die an das NATS-IMMU gekoppelt sind:
Neue Audioeinheiten werden den Werken im “NEU”-Zustand geliefert, das heißt bereit zur Koppelung an das NATS des Fahrzeugs. Wenn die Audioeinheit im “NEU”-Zustand zum ersten Mal im Werk eingeschaltet wird, wird die Kommunikation mit dem Steuergerät der Wegfahrsperre des Fahrzeugs (IMMU) aufgestartet und ein
Code (der “Audioeinheit-Code”) an das IMMU gesendet. Das IMMU-System speichert daraufhin dauerhaft diesen Code, der für jede Audioeinheit einmalig ist.
Sobald das IMMU-System den Code empfangen hat, bestätigt NATS, dass der Audiocode für die Audioeinheit richtig übermittelt wurde. Danach funktioniert die Audioeinheit normal.
Während der Initialisierung erscheint die Anzeige “NEW” im Display der Audioeinheit. Normalerweise jedoch vollzieht sich der Datenaustausch zwischen Audioeinheit und IMMU so schnell (300 ms), dass die Audioeinheit praktisch verzögerungsfrei eingeschaltet wird, ohne dass die Anzeige “NEW” im Display erscheint.
Normaler Betrieb:
Jedesmal, wenn danach die Audioeinheit eingeschaltet wird, erfolgt ein Abgleich des Audiocodes zwischen Audioeinheit und Speicherinhalt von NATS, bevor die Audioeinheit funktionstüchtig ist. Während der Code überprüft wird, erscheint im Display der Audioeinheit die Anzeige “WAIT”. Auch in diesem Fall vollzieht sich
der Datenaustausch so schnell (300 ms), dass die Audioeinheit praktisch verzögerungsfrei eingeschaltet wird, ohne dass die Anzeige “WAIT” im Display erscheint.
Wenn das Radio gesperrt ist:
Bei Radios, die mit dem NATS-System des Fahrzeugs (Wegfahrsperre) verbunden sind, bewirkt eine Unterbrechung der Verbindung zwischen Audioeinheit und IMMU, dass die Audioeinheit in den Sperrmodus (“SECURE”) schaltet. Die Audioeinheit ist dann vollständig funktionsuntüchtig. Es ist praktisch unmöglich, eine so gesperrte Audioeinheit zu reparieren, sofern sie nicht in den “NEU”-Zustand zurückversetzt wird. Dies erfordert allerdings spezielle Decodiereinrichtungen.
Der Audiohersteller Clarion hat seine autorisierten Kundendienstvertretungen mit sogenannten “Decoderboxen” ausgestattet. Damit ist es möglich, die Audioeinheit wieder in den “NEU”-Zustand zu versetzen, um anschließend die Reparatur vorzunehmen. Wenn die reparierte Audioeinheit anschließend wieder an den
Endnutzer ausgeliefert wird, befindet sie sich im “NEU”-Zustand, d. h. sie kann erneut an die Wegfahrsperre des Fahrzeugs angeschlossen werden. Aus den obigen Ausführungen geht hervor, dass die Audioeinheiten ausschließlich von Vertretungen des Herstellers Clarion instandgesetzt werden können (wenn der Fahrzeugbesitzer
eine Reparatur wünscht und einen Identitätsnachweis erbringen kann).

Soweit also zum ausgebauten Radio...

Ich bedanke mich für jeden Beitrag im vorraus.
Jürgen
ThemaAutorDatum/Zeit

Austausch des CD-Wechsler-Radio (3284 Klicks)

Wismutkumpel05.12.04

Re: Austausch des CD-Wechsler-Radio (4235 Klicks)

StLeicht06.12.04

Re: Austausch des CD-Wechsler-Radio (1077 Klicks)

Jürgen H.06.12.04

Re: Austausch des CD-Wechsler-Radio (1031 Klicks)

Henry Winter06.12.04

Re: Austausch des CD-Wechsler-Radio (904 Klicks)

Jürgen H.06.12.04

Re: Austausch des CD-Wechsler-Radio (808 Klicks)

Wismutkumpel18.12.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde